Daten retten mit Linux??

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Mon Mai 15 14:01:15 CEST 2000

On Mon, May 15, 2000 at 01:14:09PM +0200, Johannes Vieweg wrote:

> Nun meine Frage: kann man mit Linuxbordmitteln diese Platte in Betrieb nehmen
> um die Daten zu retten (z.B. den bad superblock irgendwie überbrücken oder
> sowas in der Art)? Gibt es sonstnoch irgendwelche Möglichkeiten?

Als erstes würde ich mit 'dd if=/dev/hda1 ...' eine Sicherheitskopie
der Partition machen.

Als nächstes könntest Du 'dosfsck' probieren:

  DOSFSCK(8)             MAINTENANCE COMMANDS            DOSFSCK(8)

  NAME
         dosfsck - check and repair MS-DOS file systems

  SYNOPSIS
         dosfsck [-aflrtvVw] [-dpath-d...]  [-upath-u...]  device

Falls das nicht hilft, kann man sich mit einem Hex-Editor (z.B. bpe) direkt
an das device-File wagen. Der Aufbau der DOS-Dateisystem ist in
irgendwelchen Büchern beschrieben.

Und wenn das zu aufwendig ist, und es nur um wenige wichtige Daten geht,
z.B. Passwörter o.ä., hilft unter Umständen auch eine Suche mit strings,
less, o.ä. auf dem device-File direkt.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |