Gateway/Firewall

rocky10 rocky_10 at gmx.de
Son Mai 14 14:35:26 CEST 2000

Hallo zusammen,

ich habe versuchsweise mit hilfe von ipchains auf einem Redhat6.0
Rechner einen "Internet-Gateway" eingerichtet:
ping funktioniert vom lokalen netz aus ins internet einwandfrei....
aber http will nicht funktionieren:
- der Internetexplorer findet zwar die websiten, baut sie aber nicht auf

- wenn ich mit telnet auf einen webserver verbinde, und irgendwelchen
mist eingebe, kommt scheinbar eher etwas, als wenn ich nach einer
html-site frage
- Netscape wiederrum baut die www.lycos.de site auf, jedoch keine andere
(www.altavista.com)
...nicht akzeptierte Pakete fallen http-maessig nicht an
...vom Linux-Rechner aus scheint alles zu funktionieren

mein verdacht ist, dass irgendetwas mit dem Masquerading/IP-Forwarding
nicht ganz stimmt...

jemand eine idee?

cu, Lars