Newbie - Netscape,modeprobe,Kernel

Rene Lange rene.lange at tlug.de
Don Mai 11 16:06:18 CEST 2000

On Thu, May 11, 2000 at 03:36:25PM +0200, Jan Ebermann wrote:

Hallo Jan,

> also ich hab ein paar NEWBIE-Fragen und hoffe mal auf gnädigste
> Unterstützung.

,)

> Als ROOT kann ich den Netscape nicht mehr starten, wenn den Link anklicke
> (unter KDE) "rödelt" es auf der Platte und weiter passiert aber nix. Beim
> Beenden von KDE steht dann:
> BUG DYNAMIC LINKER ld.so : dynamic-link.h : 57 : elf_get_dynamic_info :
> Assertion `! "bad dynamic tag failed ! "´

was das genau bedeutet weiß ich nicht, aber Du solltest auf keinen
Fall alles als root ausführen. Leg Dir einen Benutzer an und melde
Dich dann immer damit am System an. Auch KDE sollte mit diesem User
problemlos funktionieren.
Du kannst aber mal ein Terminalfenster starten (unter X) und dadrin
netscape aufrufen, dann siehst Du evtl. Fehlermeldungen, die direkt
mit netscape zu tun haben.

> Damit weiss ich nun garnix anzufangen und vorallem hat ja auch alles mal
> funktioniert. Das einzige was ich installiert habe ist ein Treiber für meine
> XLerate Sk.

das sollte keinen Einfluß auf Netscape haben ..

> Ich möchte aus dem Kernel die SCSI Unterstützung entfernen und außerdem die
> Unterstützung für den Prozessor ändern. Nun steht im Handbuch das man
> mittels : make xconfig  eine graphische Oberfläche zum Anpassen des Kernels
> startet. Nur leider ist kein Prg.o.ä. , xconfig , in /usr/src/linux (auch
> sonst nirgends)vorhanden. Alle lt. Handbuch benötigten Pakete sind aber
> installiert.

Hast Du Dich mit dem neuen Benutzernamen eingeloggt, dann starte ein
Terminalfenster und rufe dort "su" auf. Du wirst nach dem root
Passwort gefragt. Nun darfst Du alles, was root darf (bist es
quasi).
Nun wechsle ins Verzeichnis "/usr/src/linux" und starte "make
xconfig". Sollte das nicht funktionieren, dann probiers mit "make
menuconfig".
Sollte das auch nicht gehen, dann hast Du die Kernelquellen nicht
installiert. Diese findest Du (glaub ich) in der Serie "dev".
Ansonsten (und das ist meiner Meinung nach immer empfehlenswert)
findest Du einen "echten" Kernel bei ftp://ftp.de.kernel.org

> Ich habe Suse 6.3

Herzlichen Glückwunsch ,))

MfG
--