Newbie - Netscape,modeprobe,Kernel

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Don Mai 11 17:27:55 CEST 2000

On Thu, May 11, 2000 at 01:55:58PM +0000, Lutz Donnerhacke wrote:

> man inittab. Dort werden die Startscripte aufgerufen. Da mußt Du es
> einpflegen.

Naja, für sowas sind eigentlich die init scripts, aber nicht die
inittab, zuständig... Wenn Du keine Module geladen hast und dann als
normaler user versuchst, /dev/dsp (oder /dev/dsp0) zu öffnen, wirst
Du sehen, daß der kernel versucht, ein Modul namens "sound-slot-0"
oder so zu laden. Das schlägt fehl (so ein Modul gibt's nicht;) und
dann kommt's zu einer Meldung in den log files. Was Du also machen
solltest, ist folgendes:

Du trägst einen alias für sound-slot-0 (oder was auch immer der kernel
versucht, zu laden) in /etc/modules.conf ein. Dieser zeigt dann auf
das eigentliche Modul für Deine Sound-Karte, z.B.

alias sound-slot-0 sb

...wenn's ein Soundblaster wäre. Nun noch etwas "Kosmetik". Wenn Du noch
andere Module zu laden hast (ALSA z.B. läd Mixer etc. jeweils einzeln),
dann trägst Du entweder weitere alias-Zeilen ein, oder Du benutzt eine
modprobe-Funktion, die auch in der /etc/modules.conf eingetragen wird:
"pre-install" und "post-install". Genauere Beschreibungen dazu findest
Du in der man page zu modules.conf. (Im Endeffekt kannst Du damit er-
zwingen, daß nach dem Laden eines Modules noch einweiteres geladen wird
etc...).

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
	...und aus aktuellem Anlaß:	ILOVEYOU, Linux!