Graphikkarte mit TV/Video-Ausgang

Marcel Schmied smithmr at myokay.net
Mit Mai 10 23:00:58 CEST 2000

On 10-May-00 Christian Ordig wrote:
> Hallo LUGler,
>
> ich suche nach einer Moeglichkeit die Ausgaben meines Computers (moeglichst
> preiswert) auf einem TV mit SCART/FBAS Eingang darzustellen...
> Kennt irgendwer eine Graphikkarte mit einem passenden Ausgang, der auch unter
> Linux funktioniert oder besser koennte mir eine solche fuer den PCI-Bus
> abtreten?
> Eine externe Loesung wuerde auch gehen... ich habe vor ein plattenloses
> X-Terminal, auf Basis eines P90, bei uns in der Stube zu platzieren,
> und als Ausgabegeraet halt unseren Fernseher nutzen...

> [...]
Also Grafikkarten gibt es genug, aber wohl kaum in der Preisklasse die dir
vorschwebt! Außerdem ist die Qualität von einem TV viel zu schlecht!
Ich schlage Dir aber vor einen gebrauchten Monitor zu kaufen, die gibts bei uns
in der nähe für ca. 80DM je nach Alter und Größe(meist nur 14")!
Wenn Du z.B. auf eine Farbe verzichten kannst isses auch noch billiger :-)
Mir ist auch keine Karte bekannt die 1. nach dem einschalten gleich in den TV
Modus wechselt, und 2. kenn ich auch keine die unter Linux funktioniert!

p.s. in der C't hatten die mal Adapter von VGA/TV waren aber glaube ich
sündhaft teuer!

Bye

Marcel

Don't use Windowz it's terrible