Geschwindigkeit Re: Samba und NT

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fre Mai 12 23:39:37 CEST 2000

On Fri, May 12, 2000 at 08:14:57PM +0200, Matthias Lorenz wrote:
> Ich habe jetzt mal den eNTe-Treiber von durch einen Neuen getauscht
> und einen neuen Geschwindigkeitstest gemacht.
> Dabei bin ich auf 570kByte/s gekommen.

Nich' toll, aber schon fast annehmbar..

> Fehlen immer noch ca. 300kByte/s aber wo sind die den hin?
> Danach habe ich noch mal mit ifconfig nachgesehen es sind wieder
> ca. 500Framens verloren und 50 collisionen obwohl und zwei
> Rechner liefen. (Server/Client)

Das ist definitiv nicht okay...

> Allerdings waren das wenige aber sehr große Dateien zt 50 MByte.
> Beim ersten Test waren es viele aber kleine Dateien (Midi,
> Internetbilder,...). Hat die Menge/Größe von Dateien einen
> sehr großen Einfluß auf die Geschwindigkeit?

Jede Datei erfordert ein "OPEN" "Open ist erlaubt und okay" "Lesen"
"Schließen" "Schließen okay". Wenn Du viele kleine Dateien kopierst, dann
wird der overhead für das Öffnen und Schließen im Vergleich zu den
"Nutzdaten" fühlbar. Das kann dann schon einen guten Teil der Netz-
übertragungsrate fressen...

Große (sehr große;) Dateien sind da besser für solche Tests, wenn auch
nicht wirklich aussagekräftig (weil IRL eben oft auch mit kleinen Dateien
gearbeitet wird...).

Bitte kopier' mal eine wirklich große Datei (sagen wir, daß das Ding min-
destens 30sec laufen soll). Dabei laß mal in drei consolen diese Scripte
laufen:

--------
vmstat -n 5 6 > vmstat_results
--------
while sleep 5; do
	ifconfig ethX >> eth_results
done
--------
while sleep 5; do
	cat /proc/interrupts >> irq_results
done
--------

ethX mußt Du entsprechend anpassen. Der Output von "lspci -v" und
"dmesg" (direkt nach dem booten!) wäre auch noch hilfreich...

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
	...und aus aktuellem Anlaß:	ILOVEYOU, Linux!