Assembler erlernen

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Don Mai 4 08:45:50 CEST 2000

On Wed, May 03, 2000 at 08:55:45PM +0200, Michael Fularczyk wrote:

> Falls nein, gibt es vielleicht eine Möglichkeit,
> dass die "alten Hasen" in Ass, mir ein paar Tipps geben, wie ich am besten
> in Ass einsteige und was für Bücher sinvoll sind??

Mein Tip: Assembler macht nur dann Spaß, wenn der entsprechende Computer von
der Hardware und vom Betriebssystem her nicht zu kompliziert ist.
Die Schnittstellen zum Betriebssystem sind häufig viel schwieriger
zu verstehen, als die Assemblerprogramierung selber. Allein der Aufwand,
eine ausführbare Datei zu erzeugen, kann beträchtlich sein.

Am besten, Du besorgst Dir einen alten 8Bit-Heimcomputer oder ein
Entwicklungssystem für Microcontroller. Letzteres ist vor allem sinnvoll,
wenn man nebenbei auch noch am Elektronikbasteln interessiert ist.
Vielleicht gibt es was preiswertes bei Conrad o.ä.? Aus der Hardware ergibt
sich dann, welcher Prozessor verwendet wird, und dann kannst Du auf die
Suche nach passender Literatur gehen.

Als nächstes brauchst Du eine Software-Entwicklungsumgebung. Das ist zum
einen der Assembler selber zum Übersetzen der Quellprogramme in
Maschinencode. Der kann durchaus auf einem PC mit anderem Prozessor laufen,
dann ist es ein Crossassembler. Außerdem gehört dazu ein Debugger/Monitor
zum schrittweisen Ausführen des Programmes, Anschauen und Manipulieren
der Register- bzw. Speicherinhalte etc.

Sinnvoll außerdem ist ein Projekt, was ohne Assembler nicht oder nicht
sinnvoll realisierbar wäre. Sonst fehlt die Motivation und das ganze
bleibt nur eine Trockenübung.

viel Spaß,
Erik

--