Assembler erlernen

Thomas Findeisen root at linuxbu.de
Mit Mai 3 15:03:53 CEST 2000

Lutz Donnerhacke wrote:

> Du möchtest die Lisp und Forth-Prozessoren ansehen. Du möchtest DSP-Program-
> mierung ansehen (delayed braches, superscalar multiple execution).

Aehm , will ich glaub ich nicht. Klar die Frage war sehr allgemein formuliert
aber ich gehe mal davon aus daß er wirklich ix86 coden will sonst könnten wir
ja auch so bubu wie Siemens S5 und S7 und aehnliche Kerne mitnehmen. Daher
fällt sowas wie fortran und lispeln raus...

Ich geh davon aus das hier jemand seinen C-Programmen Beine machen will
(reines Ass ist vielleicht auch nicht mehr ganz zeitgemäß im
Nutzen/Ergebnis-Vergleich).

> Die höchstoptimierenden Compiler sind die uralten Fortran Gurken. Das, was
> heute ein sogenannter optimierender Compiler produziert ist i.d.R. um den
> Faktor 5 aufgebläht und mindestens um den Faktor 10 zu langsam. Die ersten
> Compiler hatten aber das Problem, besser sein zu müssen als normaler Hand-
> Assembler.

Da geb ich dir Recht, ich will nicht wissen ob man Quake 3 nicht auch auf
einem Assemblerprogrammierten 386er Kern zum laufen bekommt... ich bekomm nen
Schreck wenn ich sehe was mit meinem HP48G (is'n Taschenrechner) in Assembler
machbar ist, ich rede da von Lemmings in 17kByte und nem Fraktalzoomer in 300
Byte.

Vielleicht aendert sich das auch wieder ein wenig mit Transmeta und
Konsorten...

Naja, trotzdem is Ass ungeschlagen.

Thomas Findeisen