Assembler erlernen

(Lutz Donnerhacke) lutz at iks-jena.de
Die Mai 2 16:36:31 CEST 2000

* Michael Fularczyk wrote:
>Ich hab' da mal ein paar Fragen. Ich hab' jetzt nämlich vor, Assembler zu
>erlernen. Soweit ich aber gehört hab', soll es da verschiedene Versionen
>geben. Jetzt meine Fragen: Wie unterscheiden sich die versionen voneinander,
>und welche der Versionen ist einfacher zu erlernen. Und dann hab' ich auch
>schon die nächste Frage: Wie erlerne ich Assembler am besten?? Ich hab'
>schon auf verschiedenen Sites gesucht, aber nirgendwo eine Einführung in
>Assembler gefunden. Könnte mir vielleicht jemand eine Addy nennen, wo ich
> [...]

Assembler ist eine leichter lesbare Form des direkten Maschinenbefehlssatzes
Deiner CPU. Jedes Modell hat andere Befehlssätze manche unterscheiden sich
wenig (AMD K7, Intel PIII, Zilog Z80, U880) andere sehr stark (Intel x86,
Intel i860, Motorola 680x0, 6510, TMS32xx, R4000, ARM). Jedes hat seine Vor-
und Nachteile. Die Unterschiede sind sind ähnlich groß wie zwischen Lisp,
Basic und Parallel-Fortran.

Ohne genaue Ausführungen zu Deiner Übungs-CPU wird mensch Dir kaum helfen
können.