Installation v. div. Komponenten

Rene Lange rene.lange at tlug.de
Die Mai 2 10:11:33 CEST 2000

On Tue, May 02, 2000 at 08:41:31AM +0200, Thomas Dohl wrote:

> 1.
> Ich habe von den SuSE CD's einige Anwendungen mit Yast installiert.
> Habe auch die Protokoll-Dateien gefunden. Weiß aber nicht wo die
> jeweiligen Progr. stehen, noch wie man sie aufruft. z.B. "Freeciv"
> kleines Game ;-)

Wenn Du die Programme mit YaST installiert hast, dann sind sie auch
in der rpm-Datenbank verzeichnet. Du kannst mit dem Befehl:

rpm -q programm

nachschaun, ob es installiert ist und Dir mit

rpm -ql programm

anzeigen lassen, wo die einzelnen Dateien liegen. Nichts anderes
macht YaST ..

> Wie bekomme ich, außer mit einer umständlichen Suche, das Verzeichnis
> raus? Kann ich die Protokoll-Dateien nutzen?
> Wie erfahre ich ob das Progr. unter der Console oder auf X Läuft? Außer
> probieren ;-)

Das siehst Du an der Verzeichnisstruktur ..

/usr/bin --> Benutzerprogramme Konsole
/usr/X11R6/bin --> Benutzerprogramme X

> 2.
> Ich habe mir mal die User-Verwaltung etwas genauer angesehen.
> Mich hat etwas gewundert, dass es so viele "User" auf meinem Sys gibt.
> Es sollen eigentlich nur  "Root und ich" Zugriff haben.  Als ich nun
> einige löschen wollte, hat mir Yast gemeldet, dass es bedenklich wäre,
> wenn ich "diesen" Benutzer lösche.
>
> Was sind diese "User" eigentlich?

siehe Mail von dem anderen Thomas ,)

Die Beschreibungen der User stehen btw in der /etc/passwd ... Da
siehst Du, wozu die zunütze sind (oder auch nicht ,))

Grüße
--
Rene Lange (rene.lange at tlug.de)