Soundkarte

Matthias Leonhardt i7lema at rz.uni-jena.de
Fre Mar 31 11:05:45 CEST 2000

Hallo Thomas,

> Wer kann mir sagen, wie man unter SUSE Linux 6.3 seine Soundkarte
> einrichtet und wo man die nötigen Treiber bekommt. Oder kompatible
> Treiber.
> (Creative Sound Blaster PCI 128)
Der 2.2.X Kernel unterstützt diese von hause aus. Du mußt also
entweder das modul laden (man modprobe) oder es in den kernel mit
reinkompilieren. Dabei gibt es von dieser Karte 2 Revisionen mit
unterschiedlichem Chipsatz von Ensoniq. Du mußt ausprobieren, welcher
auf deiner SB ist.
Also entweder den ESS 1371 oder denn ESS 1370.
Hier mal meine Soundinit-Datei:
---------sndinit.sh---------
#!/bin/sh
# Sound-Initialization
echo
echo Soundinitialization by Leo...
echo

# initialize PnP devices beim 2.2.X Kernel schon enthalten - bei SBPCI
# nicht nötig
#if [ -x /sbin/isapnp ]; then
#  echo "Configuring PnP devices"
#  /sbin/isapnp /etc/isapnp.conf
#fi

echo "Loading sound modules..."
/sbin/modprobe es1370
/sbin/modprobe char-major-14
/sbin/modprobe midi
#/sbin/modprobe -a snd-card-2

#echo "Loading soft-beep module..."
#/sbin/modprobe -a beep

echo "Initializing mixer..."
/usr/bin/aumix -L>/dev/null

#besonders wichtig!
/usr/bin/play /usr/share/sounds/wav/werner/sneuffel.wav&

echo -n ready.

bye, Leo.
---
Some OS TELL what they can do - Linux DOES it...
---
please visit my homepage at http://www.uni-jena.de/~i7lema