Soundkarte

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Fre Mar 31 10:34:25 CEST 2000

Thomas Dohl schrieb:

> Wer kann mir sagen, wie man unter SUSE Linux 6.3 seine Soundkarte
> einrichtet und wo man die nötigen Treiber bekommt. Oder kompatible
> Treiber.
> (Creative Sound Blaster PCI 128)

Zunächst einmal, die PCI128 wird unter SuSE 6.3 voll untersützt,
Treiber sind also auch dabei. Zunächst mußt Du folgende Daten wissen:

1.) Wie heißt der Chipsatz auf Deiner Karte - ist es ein ES1370 oder
    ES1371?
2.) Dann die Datei /etc/modules.conf ändern. Machst Du am besten in der
    Shell mit dem Midnightcommander (mc eintippen). Taste F4 zum
bearbeiten.
3.) Suche Dir die Zeile 38 raus. Da steht:

  alias char-major-14 off
  alias sound off
  alias midi off

4.) Diese Zeile mit # davor versehen.
5.) Nach Zeile 100 gehen. Da steht:

 #alias char-major-14 es1370

  Hier den Gartenzaun wegmachen.
6.) Wenn Du eine es1371 hast, machst Du 5.) mit dem Eintrag es1371.
7.) Gib mal lsmod ein, da dürfte folg. stehen:

Modules 	Size   Used by
es1370		21748	1 (autoclean)
soundcore	2084    4 (autoclean) [es1370]

8.) Dann mal unter X einen Mixer starten. Dann mal gucken, ob es tönt
    (kscd oder x11amp benutzen).

Wenn Du noch mehr wissen willst, suche im WWW nach dem SoundHowto
oder schau mal bei SuSE im Handbuch Seite 300ff nach.

Oder frag uns.

Johannes