Festplatte beschleunigen

Thomas Findeisen npl at npl.de
Die Mar 28 22:47:13 CEST 2000

> Bei mir waren es vorher 3,76MB/sec und danach 6,57MB/sec.

Bei mir waren es ähnliche Werte (3.86 MB/s auf 7.96), die SCSIPlatten hingegen
bewegen sich alle um die 13-14 MB/s, einige Regeln zur
Festplattenbeschleunigung sind in der Auteilung der Partitionen verborgen,
dazu gehört die swap Partition nicht auf die selbe Platte wie / und /usr (wenn
vermeidbar) und CDROM Laufwerke bremsen teilweise am selben Bus angeschlossene
Festplatten (z.B. Beide am secondary IDE Channel), spart zwar nen IRQ, kann
aber zu Performanceeinbußen führen. Nicht zuletzt kannst du deine Festplatten
auch durch verschiedene Filesysteme und andere InodeDichten etc. tunen aber
das bewegt sich alles in Prozentteilen die nicht sehr viel rausholen
sollten...

so long, Thomas Findeisen