[Hunter2@01019freenet.de: ]

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mon Mar 20 12:53:35 CET 2000

On Mon, Mar 20, 2000 at 08:33:55AM +0100, Rene Lange wrote:
> ----- Forwarded message from Hunter2 <Hunter2 at 01019freenet.de> -----
[..]
> Ich habe gerade Corel Linux installiert und habe festgestellt das es
> gegenüber allen anderen Distributionen genial ist.
> Leider habe ich wie wahrscheinlich alle anderen Anfänger Probleme.
> Ich versuche gerade Anwendungen von einer CD zu installieren. Nun habe ich
> schon mitbekommen das das woll über Corel Linux Update geht. Wie geht es
> aber einen neuen Pfad (z.B. CDrom) als Ziel anzugeben. Und welche Endung hat
> eigentlich eine Installationsdatei?

> [...]

Also, Corel basiert netterweise auf Debian, und damit ist die Endung der
Pakete ".deb". Der aller-einfachste Weg, etwas zu installieren, ist einfach
die CD zu mounten udn dann "dpkg --install /mnt/cdrom/pfad/zu/dem/paket.deb"
einzugeben. Etwas eleganter ist das dann, wenn man den Pfad der CD in der
/etc/apt/sources.list vermerkt und dann nur noch "apt-get install PAKET"
eingibt. (Z.B. apt-get install samba) Vorteil ist, daß hierbei alle Abhängig-
keiten beachtet werden und dann ev. erforderliche Pakete gleich mitinstalliert
werden.

MfG, JBG