WIN$EMU

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Mon Mar 13 22:08:34 CET 2000

Hi Leute,

nach dem WE kommt nun mal wieder eine Mail ums Thema Linux. Ich habe heute
VMWARE ausprobiert, da es ja bei meiner Distri dabei ist. Für die von Euch, die
nicht wissen was das ist: VMWARE ist ein Emulator für Linux. Er emuliert
versch. OS, von Win3.x - 2000 ist alles dabei, es geht aber auch andersrum,
nämlich für WIN$, da wird dann Linux emuliert. VMWARE baut emuliert einen
komplett neuen PC mit eigenem BIOS, greift aber normal auf die restlichen
Systemressourcen zu.
Also, nachdem ich die Sache installiert hatte (ist einfach), hab ich dann auch
gleich WIN$ hinterhergeschoben. Der hat ziemlich lange ruminstalliert (64min)
und ist auch sonst ziemlich lahm. VMWARE gibt als Mindestsystem einen
PII266 an, die Leute von c't meinten, ein Pentium tuts auch.Ich denke, man
fährt das Teil am besten ab 800Mhz oder mit zwei Prozessoren (hab schon mal mit
dem Gedanken gespielt, auf zwei Intels umzusteigen), denn selbst mein PII400
mit 128MB RAM ist in VMWARE nur max. ein P100.
Trotzdem ein nettes Proggi, für alle die noch ein wenig WIN$ nutzen wollen
(GAMEZ) und für diejenigen, die hauptsächlich WIN$ nutzen, aber bei Linux
reinschnüffeln wollen.

Johannes
Key-ID: 0xCA9F07CC
Fingerprint: AA05 1213 6AA3 918C F3AB 922D 4A26 1A41 CA9F 07CC
E-Mail: Johannes Vieweg <jvg at gmx.net>
Date: 13-Mar-00
Time: 21:57:02