Verein WüS e.V.

Thomas Findeisen npl at npl.de
Son Mar 5 19:08:26 CET 2000

> die sache mit dem rumhacken auf suse hat nicht's mit dem distributions monopol
> in deutschland zu tun... wenn man redhat mit suse vergleicht kommt man auch zu
> dem schluss, dass rh nicht die fehler hat, die an suse suxen...
> die leute, die auf suse rumhacken (incl. stigi) tun dass, weil sie mit dem auf-
> bau der distri unzufrieden sind. angefangen von der verzeichnisstrucktur (was
> wahrscheinlich eh nur auf anderen distri-gewohnheiten beruht) bis hin zu "suse-
> config" was meiner meinung nach das schlimmste ist, was suse basteln konnt...

Hmm, ist halt Geschmackssache, ich hab Debian auch gross abgehakt und manche
sehen sowas auch schwer ein (hi stigi ;-]), das mit suse-config finde ich
absolut ueberbewertet, das letzte mal dass ich suse-config benützt habe war
der selbe Tag wie der Installationstag, und das war vor nem guten Jahr. Yast
ebenso (von der Benutzerverwaltung abgesehen). Von daher bleiben die Nachteile
eigentlich nur erwähnenswert aber mehr auch nicht, stoeren tut mich
letztendlich nur das Kernelrumgefusche von suse. Allerdings hat mir das vorab
Firewire beschert ohne mich mit 2.3.47beta34patchlevel0.534a rumquaelen zu
muessen.

> zum thema suse uebername:
> humbuk. wie schon gesagt. suse hat's doch nich noetig, dich mehr als 49% ab-
> kaufen zu lassen...
> die werden sich schon genug prozente halten, dass sie noch selbst den ton an-
> geben koennen... (ich bin ja auch nich so der wirtschafts experte *g*)

yupp, grundsaetzlich hast du Recht, aber man bekommt auch Firmen mit 51% rum
(siehe D2) ;-). Stichwort: feindliche Übernahme...

Neulich BobRennen gesehen ? Die ganze Rennstrecke incl. dem zweiten Platz-Bob
Team und mehrer anderen Sachen hatte CorelLinux gesponsort, aber wirklich
ziemlich umfassend, die scheinen das richtig ernst zu nehmen, alles mit
Werbung bekleistert 8-\. Solche (noch) kleineren Distributionen werden das
Rennen machen, da bin ich mir sehr sicher...
Denn der Windowsuser kennt kein Suse oder RedHat, aber sein CorelPaket und den
guten Namen der Firma incl dem klicki-bunti-windowsfeeling...

P.S. Ich bin in letzter Zeit sogar ein wenig gegen ein Linux fuer den
bubu-allerwelts-user, muss das denn wirklich sein ? Wollen wir wirklich jeden
Dau bekehren ? Mit Gewalt ? Ich weiss nicht... erinnert mich teilweise an
Sachen wie Musik, die is nur solange gut wie sie 'underground' ist, es geht
sehr schnell und linux wird zum kommerziellen mainstream und spaetestens dann
springen die letzten gurus ab... (und widmen sich OS v2 etc. ...)

so long, Thomas Findeisen