Verein WüS e.V.

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Son Mar 5 13:10:41 CET 2000

Hallo alle zusammen,

ich habe aus dem Heise Newsticker erfahren, daß zum Börsengang der SuSE AG ein
Verein gegründet werden soll (Wir übernehmen SuSE e.V.), der sich zum Ziel
gesetzt hat, eine feindliche Übernahme gegen die SuSE AG zu starten und zwar,
indem sie 51% der Aktien aufkaufen. Mal davon abgesehen, daß SuSE nie die
Aktienmehrheit abgeben wird, frage ich Euch, wie und warum man auf eine solche
Idee kommen kann?? Ich glaube, hier ist ein vorläufiger Höhepunkt im Streit um
die beste Distri erreicht. Ich denke, dieser Streit erinnert irgendwie an die
Situation in manchen Regierungen. M$ bezeichne ich hier jetzt mal als die
Regierungsmacht, Linux ist die Opposition, die zwar ein Ziel hat (M$ das Wasser
abzugraben), aber in sich dermaßen zerstritten ist, so daß es nicht zur
"Regierungsübernahme" kommen kann. Ich weiß, dieser Vergleich ist nicht gerade
der beste. Aber ich denke es trifft das Bild sehr gut. Denn genau dieser Streit
macht es Linuxneulinge nicht gerade einfach, zu entscheiden, welche Distri nun
die beste für ihn ist. Ich setze SuSE seit Version 5.3 ein und bin zufrieden
mit dem, was mir so dargeboten wird. Jetzt wird es sicher einige Leute geben,
die mir wiedersprechen werden und auf ihre genutzte Distri pochen. Klar, SuSE
ist nicht gerade perfekt - yast wühlt immerzu in wichtigen Systemconfigs rum,
der Support ist kurz und einfach lächerlich. Aber davon abgesehen, ist SuSE
eigentlich eine Distri, die Linux gut vertritt (und ohne Diskussion besser
ist als M$). Und SuSE versucht auch dem Einsteiger zu helfen. Die graphische
Installation und Oberfläche lockt so manchen an. Auch das Softwarepaket kann
sich sehen lassen.
Also, mailt mir doch mal Eure Meinung dieser Vereinsidee.

Johannes

P.S.: Redhat ist in den Staaten stellungsmäßig das, was SuSE in Deutschland
ist. Scheinbar scheint alles nur auf SuSE rumzuhacken. Wenn der Börsengang bei
SuSE genauso ein Erfolg wie bei Redhat wird, kann das doch nur gut sein. Denn
mit dem mehr an Geld, werden die nächsten Distris möglicherweise noch besser,
als sie ohnehin schon sind.
Key-ID: 0xCA9F07CC
Fingerprint: AA05 1213 6AA3 918C F3AB 922D 4A26 1A41 CA9F 07CC
E-Mail: Johannes Vieweg <jvg at gmx.net>
Date: 05-Mar-00
Time: 12:47:48