ATAPI-CD-Laufwerke

Thomas Findeisen npl at npl.de
Sam Mar 4 20:28:27 CET 2000

> Als SCSI-Gerät trat folgendes auf:
> Es wurde zwar als ATAPI erkannt und wurde auch als scsi emuliert aber
> merkte auf einmal nicht mehr, dass ein CD-Wechsel statt gefunden hat.
>
> Und jetzt kommt's: Ich habe zuerst eine c't-CD-ROM eingelegt und es ging.
> Dann eine Slackware und er zeigte die c't-CD. Dann eine andere c't-CD und
> er erkannte den Wechsel korrekt.

Is zwar ein wenig weiterhergeholt, isses bei solchen Probs aber immer, versuch
mal im Bios falls moeglich jegliche UDMA oder allgemeine DMA Sachen fuer den
Bus des CDRoms abzuschalten, Linux hat da mitunter Probleme mit, das geht
teilweise auch mit den IDE-Utilities unter Linux (frag mich jetzt nicht wie
die hiessen... Mist ich erinner mich nicht, hab kein IDE mehr...). Ansonsten
hatte ich auch mal probs bei nicht korrekt gejumperten Laufwerken (z.B. zwei
Laufwerke als Master am secondary IDE), das Bios hat die sogar
auseinanderklamuesert und jewail einzeln angesprochen aber errors gab es
mitunter die man nicht mehr als normal einstufen konnte auch wenn sie selten
auftraten, ist bei SCSI aehnlich, ohne korrekte terminierung funktioniert das
ganze im allgemeinen auch grundsaetzlich sofort aber dann nur mit einem 3tel
des normalen Speeds (was halt selten auffaellt weil so ein UW auch mit nem
drittel noch ueber 13 MB/s presst) aber spontane disconnects oder ParityError
waren sehr haeufig anzutreffen, sehr anfaellig war da speziell mein
RAIDController der keinen aktiven Terminator hatte. Summary: Such das prob
eher bei der Hardware... im übrigen dünkt mir war nicht jeder IDE-CDrom auch
ein ATAPI, Beweis: 205 CDROM Treiber unter Windows 95, wenn's alle IDE/ATAPI
waeren waer wie bei SCSI: ein Treiber fuer alle und alle fuer einen Treiber !

[frei nach Dumas]

bye, Thomas Findeisen

> Aber wie gesagt, jetzt als atapi gibt nichts mehr zu bemängeln.

bah, echtes scsi rulz ;-)