ATAPI-CD-Laufwerke

Georg Zetzsche georg at tlug.de
Sam Mar 4 18:25:59 CET 2000

On Wed, 1 Mar 2000, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Also... Du baust ide entweder als Modul (geht nur, wenn Du nicht davon
> booten mußt), oder eben fest in den kernel. ide-cd baust Du in jedem Falle

und den 2.2er-Kernel hast...

> als Modul, ebenso wie ide-scsi. Und den ide-cd-Treiber lädst Du _nur_ für
> das normale CD-laufwerk, nicht für den Brenner, den Du über ide-scsi
> ansprichst, welches dann wiederum so konfiguriert sein muß, daß es das
> normale Laufwerk ignoriert. Dafür gibt's Parameter, die Du entweder beim
> Laden des Modules setzt, oder in der "append=....."-Zeile in der
> /etc/lilo.conf. Die Parameter sind in /usr/src/linux/Documentation/...
> dokumentiert.
>
> MfG, JBG

Ich glaube, Du hast meine Frage nicht ganz verstanden. Ich habe ja alles so
einrichten können wie ich es wollte und es funktioniert auch alles
wunderbar (Ich habe ide- und scsi-support in den kernel gemacht und in die
lilo.conf eingetrage, er solle doch bitte den brenner als sr0 und nicht als
hdd erkennen). Ich habe mich nur gewundert, warum mein neues CD-Laufwerk
nicht mit der SCSI-Emulation zurecht kommt. Die hatte ich nämlich mit dem
alten CD-Laufwerk für alle IDE-CD-Drives aktiviert.

Als SCSI-Gerät trat folgendes auf:
Es wurde zwar als ATAPI erkannt und wurde auch als scsi emuliert aber
merkte auf einmal nicht mehr, dass ein CD-Wechsel statt gefunden hat.

Und jetzt kommt's: Ich habe zuerst eine c't-CD-ROM eingelegt und es ging.
Dann eine Slackware und er zeigte die c't-CD. Dann eine andere c't-CD und
er erkannte den Wechsel korrekt.
Aber wie gesagt, jetzt als atapi gibt nichts mehr zu bemängeln.

__
Georg Zetzsche <georg at tlug.de>