Pop3 im Netz aber wie?

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Don Jun 29 16:57:47 CEST 2000

On Thu, Jun 29, 2000 at 03:15:52PM +0200, Matthias Lorenz wrote:
> Wie bekomme ich es hin, das ich die empfangenen Mails
> im Netzwerk per Pop3 abholen kann?
POP3 Server installiern (ist bei SuSE im fetchmail Paket mit drin, oder war
das andersrum, das fetchmail mit im pop3 Paket? hmmm...)

> Ich vermute das der Server popper heisst (zumindest steht der
> hinter dem Eintrag pop3 in der ined.conf) und irgend wie
> umkonfiguriert werden muss. Liege ich soweit Richtig?
kommt drauf an, welchen Du einsetzst. aber popper gibt es wohl.

> Bis jetzt kann naemlich ich pop3 -port per telnet aus
> dem Netzwerk noch nicht erreichen.
ist der popper auch installiert und wird gestartet? Haste inetd mal neu
gestartet, nachdem Du die Zeile auskommentiert hast? Stimmt der Pfad zu popper?

> PS wie kommt das eigendlich leafnode nicht per ps -e als
> prozess zu sehen ist?
der wird doch von inetd gestartet... also laeuft der auch nur, wenn eine
Verbindung besteht. Aber selbst dann wirst Du ihn mit "e" nicht zu sehen
bekommen, da leafnode keinem Terminal zugeordnet ist, diese Prozesse (zumeist
Daemons) lassen sich mit dem Parameter "x" anzeigen. Desweiteren zeigt ps -e
nur eigene Prozesse an. Versuch mal "ps axu"

--
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>

    -= "Never underestimate a victim as long as it is still living" =-