Programme beim Booten starten

Thomas Findeisen root at linuxbu.de
Don Jun 29 01:23:23 CEST 2000

Johannes Vieweg wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ich habe mal wieder eine Frage. Ich versuche beim booten gleich hdparm und
> soundon (aktiviert meinen SB) zu starten. Wenn ich das in die boot.local
> eintrage, wird hdparm abgelehnt mit der Begründung: Cannot execute binary file.

Hmm, den . würd ich wegmachen, woher hast du eigentlich den Punkt ? Und soweit
ich hdparm kenne sollte ein 'hdparm -d 1 -c 1 -k 1 /dev/hda auch die letzten 3
Befehle ersetzen, muss du sicherlich nicht alle einzeln schreiben und den Pfad
kannst du auch ganz weglassen weil auf hdparm schon einer liegt. Also ungefähr
so:

/lib/oss/soundon
hdparm -d 1 -c 1 -k 1 /dev/hda

funzt bei mir (bis auf soundon - hab'sch nich')

Ne lustige Message spuckt mir hdparm aus... ohne CD im CD-Laufwerk will er's
nicht auf DMA setzen, ein Kommentar is 'no medium found'... naja, ...ide

so long, Thomas Findeisen

--- DAU zum Verkäufer: 'Brauch ich SCSI oder IDE ?' - 'Wenn sie SCSI bräuchten
wüssten Sie es.' --- 8-))