Nocheinaml sendmail

Erik Heinz erik at iks-jena.de
Fre Jun 16 09:19:03 CEST 2000

On Thu, Jun 15, 2000 at 10:39:14PM +0200, Johannes Vieweg wrote:

> Normalerweise surfe ich über einen anderen Anbieter, weils da billiger ist.
> Wenn ich Mails verschicken will, muß ich also auflegen, neu wählen, Mail
> verschicken, wieder auflegen, neu wählen und weitersurfen (ächz). Und da es
> heutzutage schwierig ist, einen offenen sendmail zu finden, dachte ich eben,
> einen eigenen smtp aufzusetzen.

Üblicherweise hat jeder Provider einen SMTP-Server für seine Kunden.

Wenn Du direkt zustellst, hast Du unter Umständen das Problem, daß die
Mails nicht sofort zustellbar sind oder die Übertragung sehr langsam ist.
Du mußt dann solange online bleiben, bis alles zugestellt sind.

Davon abgesehen haben manche Mailserver die Dialin-Adressen großer
Provider gesperrt oder in der Teergrube, wenn von dort öfter mal SPAM
angekommen ist.

--
| Erik Heinz, IKS GmbH Jena * erik at iks-jena.de * privat: erik at jena.thur.de  |