linux im win- netzwerk

hpwalther hpwalther at wagra.de
Mon Jun 12 10:57:53 CEST 2000

Matthias Leonhardt schrieb:

> was zeigt denn "smbclient -L server" an?

bash-2.03# smbclient -L server1
added interface ip=192.168.0.5 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0
Password:
#mit Enter übergangen

	Sharename		Type 		Comment
#hier dann die Liste mit Freigaben usw

Das sieht ja bis hierher ganz nett aus. aber wie krieg ich z.b. taper
dazu, einzelne Verzeichnisse auf win rechnern zu lesen und zu sichern?
mc ist nicht zu einem connect zu ueberreden. das smbclient ist im moment
die einzige moeglichkeit, die ich kenne, um andere rechner zu sehen. um
aber shares zu mounten, muss ich doch erst mal rechner sehen.

> ? wer, ist der Rechner von windoof aus nicht mehr zu sehen? Strzt er ab?
Der rechner bleibt. taper arbeitet wie wild - ploetzlich finde ich mich
am login wieder.
benoetigt taper vielleicht mehr plattenplatz fuer ein tmp- file als ich
ihm zugestehe? und ist nicht dagegen abgesichert?

> Unter SuSE z.B. yast. Damit kannst du dann solchen Kram wie alles, was zu
> X geh”rt deinstallieren.
Als win- geschaedigter mag ich nicht auf x verzichten, gerade, weil
sachen die man nicht auf anhieb versteht in der grafischen umgebung
leichter zugänglich sind. kpm ist für mich leichter verständlich als ein
ls- kommando.
up 11 days, 22:21
ist das nicht wundervoll. 11 Tage ohne absturz. kein blaues fenster.
sollte ich den bildschirmhintergrund vielleicht blau machen?

mfg
hpw