gmix

Thomas Findeisen root at linuxbu.de
Fre Jun 9 16:58:56 CEST 2000

...kurz mal nach deinem Problem gesucht...

Vielleicht trifft auf dich auch folgendes zu (wenn du deine Soundkarte
einmottest, aehm' insmodest):

[/usr/doc/howto/de/*SOUND*.txt.gz]:

6.34.  Die Mixereinstellungen werden gelöscht, wenn das Soundtreiber-
  Modul geladen wird.

  Man kann den Soundtreiber als ladbares Modul compilieren und kerneld
  verwenden, um es automatisch zu laden und zu entfernen. Das kann ein
  Problem geben - wenn das Modul neu geladen wird, werden die
  Mixereinstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt. Bei einigen
  Soundkarten sind diese zu laut (z.B. SB16) oder zu leise.  Markus
  Gutschke (gutschk at uni-muenster.de) fand diese Lösung. Man setze so
  eine Zeile in die Datei /etc/conf.modules:

       options sound dma_buffsize=65536 && /usr/bin/setmixer igain 0 ogain 0
vol 75

  Dadurch wird das Mixerprogramm (hier setmixer) aufgerufen, sobald der
  Soundtreiber geladen wird. Der Parameter dma_buffsize ist ohne
  Bedeutung, aber der Befehl option benötigt eine Kommandozeilenoption.
  Man kann die Zeile auf die passenden Einstellungen für Mixerprogramm
  und Verstärkung anpassen.

  Wenn man den Soundtreiber in den Kernel compiliert hat und die
  Lautstärke beim Booten einstellen will, kann man einen Aufruf des
  Mixerprogramms in eine Startdatei wie /etc/rc.d/rc.local setzen.

Also, wenn alle Tips nicht helfen und du deine Soundkarte als Modul hast
vielleicht mal diese Variante abchecken--.   ;-)

Thomas Findeisen

--- http://linuxbu.de ---