wwwoffle <--> squid

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mit Jul 5 03:44:17 CEST 2000

On Tue, Jul 04, 2000 at 05:39:17PM +0200, Matthias Lorenz wrote:
> Um anderen Rechnern ein zugriff zum Internet zu
> ermöglichen ist ja irgendwann mal der HTTP-Proxy erfunden worden.
> Ich hoffe ich liege soweit richtig.
naja... geht auch ueber Masquerading. Ein Proxy wird meistens zur Authen-
tifizierung und als Cache eingesetzt.

> Bis jetzt hatte ich probiert mit wwwoffle als Proxy zu arbeiten.
> Nach einer weile habe ich es auch Geschafft, das der sich per
> browser meldet.
wie, "per browser meldet" ?

> Mehr aber auch nicht. Wenn ich eine Seite
> ansehen wollte meinte er zu mir das die Seiten nicht lokal
> vorliegt und sie erst geladen werden müsse. Das will ich
> aber nicht.
Du musst dem wwwoffle auch sagen, dass Du online bist, sonst versucht der gar
nicht erst auf den Rechner im Internet zuzugreifen, sondern versucht nur
die angegebene Seite aus dem Cache zu holen. Und wenn er die da nicht findet,
zeigt er Dir die Seite an, dass er sie runterladen will...
wwwoffle -online --> Du bist online
wwwoffle -offline --> Du bist offline
wwwoffle -autodial --> Du verwendest Dial-on-demand und alles was nicht
                       im Cache ist, erzeugt eine Anwahl.
wwwoffle -fetch --> vorgemerkte Sachen werden geladen (das, was Du angefordert
                    hast, als Du offline warst)
wwwoffle -purge --> Cache wird aufgeraeumt

Wann Du welchen Parameter verwendest, ueberlasse ich mal Deiner Kreativitaet
;-)

> Nach einer weile habe ich kurzerhand wwwoffle gegen squid getauscht
> und mir die squid.conf angesehen. Allerdings sehe ich hier noch
> weniger durch. Kennt jemand eine gute (wenn möglich deutsche)
> Anleitung wie man squid einrichtet?
Wenn Du keine Standleitung / Flatrate hast, willst Du kein Squid!

> Was ist eigentlich der große Unterschied zw. squid und wwwoffle?
Squid ist schneller und skaliert besser. wwwoffle ist speziell fuer
MODEM-Zugaenge mit Zeittakt entwickelt, und bietet dafuer unschlagbare
Vorteile: z.B. dass er nicht versucht online zu gehen, oder eine Seite
abzurufen, wenn er offline ist, sondern er bringt dann einfach ohne lange
zu fackeln, die aus dem Cache.

> (welche vor und nachteile haben sie?)
> ps: gibt es noch einfachere proxy´s
noch einfacher als wwwoffle?! ;-)

> pps: Christian wie hast du eigentlich in der VHS den Router
>      eingerichtet das der nur ins Internet geht wenn es ihm
>      gesagt (geklickt) wird?
hab ich nicht... der waehlt sich beim Hochfahren ein und geht nach
24 Stunden Inaktivitaet offline... und waehlt sich dann automatisch wieder
ein, wenn eine Anforderung kommt (dial-on-demand des I4L.)

--
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>