wwwoffle <--> squid

Matthias Lorenz LorenzMatthias at t-online.de
Die Jul 4 17:39:17 CEST 2000

Hallo Liste!

z.Z. Kann sich ausschließlich mein Server ins Internet einwählen.
Das soll auch so bleiben. Was nicht so bleiben soll ist, das
ich ausschließlich mit w3m /lynx per ssh mir Internetseiten
ansehen kann. Um anderen Rechnern ein zugriff zum Internet zu
ermöglichen ist ja irgendwann mal der HTTP-Proxy erfunden worden.
Ich hoffe ich liege soweit richtig.

Bis jetzt hatte ich probiert mit wwwoffle als Proxy zu arbeiten.
Nach einer weile habe ich es auch Geschafft, das der sich per
browser meldet. Mehr aber auch nicht. Wenn ich eine Seite
ansehen wollte meinte er zu mir das die Seiten nicht lokal
vorliegt und sie erst geladen werden müsse. Das will ich
aber nicht. Er soll mir nur die Anfragen weiterleiten.
Hat jemand Erfahrung mit wwwoffle? Was muß ich alles
anstellen das er das macht?

Nach einer weile habe ich kurzerhand wwwoffle gegen squid getauscht
und mir die squid.conf angesehen. Allerdings sehe ich hier noch
weniger durch. Kennt jemand eine gute (wenn möglich deutsche)
Anleitung wie man squid einrichtet?

Was ist eigentlich der große Unterschied zw. squid und wwwoffle?
(welche vor und nachteile haben sie?)
ps: gibt es noch einfachere proxy´s

pps: Christian wie hast du eigentlich in der VHS den Router
     eingerichtet das der nur ins Internet geht wenn es ihm
     gesagt (geklickt) wird?

Danke und bis mittwoch ML.
--
|\    /| Aus dem schönen Erfurt schreibt Matthias.