Zusammenfassung Install Party vom 29.1.2000

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mon Jan 31 21:50:48 CET 2000


Hallo LUGler,

diesen Samstag durften wir miterleben, was es ausmachen kann ein Event schonmal
rechtzeitig anzukündigen, und dafür in den (Print-)Medien Werbung zu machen...

Als wir ca. 9:05 endlich unser Netzwerkkabel zum Router verlegt hatten (2 Etagen über uns)
und auch alles mit dem Chef der Schüler-Akademie geklärt war, und wir beruhigt unserem Raum
entgegebgingen erwarteten uns dort schon ca. 5 Leute mit ihren Rechnern und uns wurde klar,
daß es diesmal wohl nicht so ruhig werden würde wie das letzte mal... (dazu haben wir das ja
auch nicht gemacht... also -> positiv gemeint!!)
Wir musten die Leute anfangs etwas bremsen, und erstmal versuchen wieder eine gewisse Grund-
ordnung in den Raum zu bringen... und was noch wichtiger war, unsere Technik aufzubaun, und
für Stromanschluß usw. zu sorgen...
Als wir dann uns, unsere technik und "die Massen" einigermaßen sortiert hatten und der
Raum wieder etwas übersichtlicher erschien, kamen auch schon die nächsten Leute ganz
interessiert angeströmt... was mir aufgefallen ist, sind die teilweise doch recht konkret
gestellten Fragen, und weniger "Was ist Linux eigentlich?", sondern mehr "Wie kann ich mit
Linux ... am besten lösen?"...
Es gab auch eine Ausnahme, die irgendwie ihre eigene Vorstellung von einem "sicheren" System hatte,
aber das blieb zum Glück eine Ausnahme, und unser doch etwas eigenwiliger "Freund" verschwand
dann auch recht schnell wieder, als er merkte, dass keiner wirklich auf seine Starrköpfigkeit
einging...
Ein großer Teil der Leute nutzte eifrig unseren angebotenen Brenn-Service. Auch die uns, freundlicher-
weise von der Firma Caldera zur Verfügung gestellten 60 Caldera Open Linux gingen ganz gut weg
(wir haben noch 8 von 60 CDs übrig!!!) An dieser Stelle möchte ich Caldera für ihre Unterstützung
danken.
Ein großer Teil der Leute verbrachte einen ziehmlich großen Teil der Zeit dafür, sich 
von uns einige Sachen einrichten, zeigen und erklären zu lassen.
Zeitweise waren gar nicht genug "LUGler" da, um den Besucheransturm zu bewältigen, 
aber bis auf einige störrische Soundkarten und mangels Telefon/ISDN testen von Internetzugängen
konnten wir eigentlich alle Probleme lösen.
Das nächste mal wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn wir uns irgendwie erkennbar machen
um den doch manchmal etwas hilflos dreinschauenden Leuten sofort auffällig zu zeigen, an wen 
sie sich wenden können...
Was weiterhin aufgefallen ist, ist daß diesmal mehr Leute wirklich gezielt zu uns gekommen sind,
und nicht nur mal eben reingeschaut haben, weil sie eigentlich zum Tag der offenen Tür der
Schüler-Akademie wollten, und wir da eben irgendwie auf dem Weg lagen...

Diesmal kamen wir gar nicht dazu eine "Strichliste" zu machen, um die Anzahl der Besucher
festzuhalten... der Mensch mit der Digi-Cam (Thomas) kam leider erst, als das ganze dem Ende 
zu ging, und nur noch recht wenig Leute da waren...

Alles in allem würde ich das ganze als Erfolg betrachten, und denke, daß es sich sicher noch
verbessern läßt, wir aber sicher auf dem richtigen Weg sind.

Also, nun genug von mir...

Bis Mittwoch.



---
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/ 
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>
   __   _                   |                                                 
  / /  (_)__  __ ____  __   | Why Linux? Because it is free, stable, and      
 / /__/ / _ \/ // /\ \/ /   | bugs can be fixed in source opposed to waiting  
/____/_/_//_/\_,_/ /_/\_\   | for a stable WinTendo from Micro$oft.