Mutt

(Lutz Donnerhacke) lutz at iks-jena.de
Mon Jan 31 08:44:03 CET 2000

* Christian Ordig wrote:
>Kann Mutt das selber, oder muß ich da etwas externes (wie procmail)
>verwenden...

Mutt kann das, aber procmail ist deutlich besser.

>Das Problem bei Procmail ist nur, daß ich damit afaik keine MH-Folder als
>Ziel verwenden kann...

Was sind MH-Folder? (Natürlich geht das ;-))

>Ein anderes Problem ist, da0 ich meine Mails nicht direkt mit sendmail
>verschicken will, sondern sie per SMTP an meinen Mail-Server im Netz
>schicken will... aber ich habe nichts gefunden, dass Mutt dies unterstützen
>würde...

Korrekt. Bringe Deinem lokalen MTA bei, an den anderen direkt auszuliefern.
mutt befaßt sich nur mit den User Interface, nicht mit dem MTA Background.

Du kannst natürlich ein Perl Script schreiben, daß /usr/sbin/sendmail -t
emuliert.

>Ich könnte natürlich das Masquerading in sendmail so einstellen, daß ich
>eine "ofizielle" Domain habe, allerdings gibt es dann Probleme mit lokalen
>Mails im LAN...

Dann ist Dein 'lokales LAN' falsch konfiguriert. Im Ernst: Natürlich kann
man irgendeine Lösung für das lokale Netz in die sendmail.cf hacken, aber
das ist nicht dauerhaft sinnvoll.