Multi - Grakikkarte / Monitor

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mit Jan 26 19:38:46 CET 2000

On 26-Jan-00 Johannes Vieweg wrote:
> Hi Leute,
>
> ich möchte in meinen Rechner eine zweite Grafikkarte reinstecken, um dann im
> Textmodus über einen zweiten Monitor gleichzeitig zwei versch. Konsolen zu
> haben. Ich arbeite nämlich gerne über verschiedene Konsolen verstreut und
> möchte gleichzeitig mehrere Sachen überwachen ohne hin- und herschalten zu
> müssen. Geht denn so was überhaupt, hat jemand damit schon Erfahrung, bzw. weiß
> jmd. wo es dazu Dokus gibt???

So weit ich weiß wird das direkt vo Kernel unterstützt, solange Deine 2. Karte ein
MGA (auch bekannt als "Hercules") ist... allerdings wird man an die Teile nur noch sehr
schwer rankommen... von entsprechenden Monitoren ganz zu schweigen...

Was andres zum Thema Console fällt mir nicht ein...
Wenn Du das ganze unter X machen willst, brauchst Du einen X-Server der Multi-Head betrieb
unterstützt z.B. MetroX oder AcceleratedX oder der kommende XFree86 4.0 ... allerdings
kommt es da sehr drauf an, welche Karten Du verwendest... am besten klappt das mit Matrox Karten...
schau Dich einfach mal auf den Seiten der XServer Hersteller um...

Kartenempfehlung, die ihc Dir geben kann, wenn Du Dir eh eine neue Karte zulegen willst,
nimm die Matrox D400 DH (das "DH" ist wichtig!! Das steht für DualHead... da kannst Du gleich
2 Monitore an eine Karte anschließen... belegst aber nur einen Steckplatz...)

cu.

---
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>
  / /  (_)__  __ ____  __   | Why Linux? Because it is free, stable, and
 / /__/ / _ \/ // /\ \/ /   | bugs can be fixed in source opposed to waiting
/____/_/_//_/\_,_/ /_/\_\   | for a stable WinTendo from Micro$oft.