q3-ded hinter masquerading router

Matthias Leonhardt i7lema at rz.uni-jena.de
Son Jan 23 03:09:04 CET 2000

Hallo freaks,

Hier mal eine knifflige Frage:
Wie kann man imcp-requests vom internet am masq-router vorbei zu einem
lokalen client ermöglichen.

Ich habe folgende Netzkonstellation:
entfernter client (dyn ip) ---->  masquerading router ---> ded-q3server
(lokales netz)

Um den q3server von außen ansprechbar zu machen, habe ich einen
udp-redirector auf dem masquerading router installiert.
nun zeigt mir iptraf, während der entfernte client zum ded-q3server eine
Verbindung aufbaut, sinngemäß folgendes an:
client:31600 -> m.router:29760
redir| m.router: 30122-> ded-q3server: 29760
ded-q3server:21312 -> m.router:29760
m.router:29760 -> client:31600
scheint also soweit zu funktionieren.
beim client zeigt das q3 allerdings awaiting connection an, ohne den
server wirklich zu finden.
allerdings sendet der q3-client auch icmp-requests an den router, welche
nicht beantwortet werden.
wenn ich mit einem Rechner aus dem lokalen Netz auf den masq-router
connecte, funktioniert das tadellos. Die udp-Requests werden
weitergeleitet und der masq-router scheint somit ein q3-server zu sein.
Wahrscheinlich prüft q3 mit icmp-requests die Erreichbarkeit des
ded-servers, was im lokalen Netz funktioniert - nicht aber global von
außen.

Wie kann man nun die icmp-requests ebenso an den ded-q3server
weiterleiten?

vielen Dank schonmal für Eure Mühe...

--

bye, Leo.