Kabelmacher...

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Son Jan 16 23:30:19 CET 2000

On Sun, Jan 16, 2000 at 06:14:57PM +0100, Andreas Roth wrote:
> hi LUGer!
>
> ... mal ne Frage die vieleicht nicht 100%ig in Richtung Linux geht, aber kann
> mir jemand plausibel (d.h. DAUsicher) erklären, wie ich mir TP und
> BNC-Kabel (wichtiger) selber zurechtbasteln kann?
>
> ne Doku oder so dazu wäre spitze...

In beiden Fällen brauchst Du eine Spezial-Zange;(

RG58:
0. Knickschutz-Tülle und Metallhülse auf das Kabel auffädeln
1. Kabel abisolieren. Das geht mit einem speziellen Gerät für RG58 am einfach-
sten. Wenn Du das mit Messer/Schere/Licht machen willst, gehört etwas Er-
fahrung für die Länge dazu...
2. Den kleinen Stift auf den Mittelleiter aufquetschen
3. Kabel in den Stecker stecken
4. Den Stift des Mittelleiters mit einer Zange etwas ziehen, bis er mit einem
   kleinen "Klick" einrastet
5. Äußere Metallhülse festquetschen
6. Knickschutztülle auf den Stecker schieben

CAT5:
0. Knickschutztülle auffädeln
1. Kabel abisolieren
2. Adernpaare entdrillen
3. Adern sortieren:
	1. w-orange
	2. orange
	3. w-grün
	4. w-blau
	5. blau
	6. grün
	7. w-braun
	8. braun
   Wenn die Zunge des Steckers nach oben zeigt und Du von hinten in den Stek-
   ker guckst, dann ist Pin1 rechts.
4. Stecker festquetschen
5. Knickschutztülle überstreifen.

Bemerkungen zum CAT5-Kabel:
Die Farben könnten bei Dir anders aussehen. Wichtig ist, daß (nach meinem
Plan) gleiche Farben immer zum selben Paar gehören. Sonst klappts nicht.
Wenn Du ein sog. Cross-Over-Kabel bauen willst (das man braucht, um zwei
Rechner direkt, also ohne Hub zusammenzustecken), dann  muß *einer der beiden
Stecker* anders belegt sein:
	1. w-grün
	2. grün
	3. w-orange