Windows98

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Don Jan 13 21:01:16 CET 2000

Am Mit, 12 Jan 2000 schrieben Sie:
> Ja. Und ich finde, du soltest dazu stehen. Windows versucht sehr viel
> Komplexität vor dem Anwender zu verstecken.

 Da muß ich Dir auch zustimmen. Ich habe es schon öfters mitbekommen, daß Leute
total aus ihrem  Konzept gekommen sind, nur weil ein Fenster klein war oder die
Icons nicht in der richtigen bzw. gewohnten Anordnung waren. Da verliert jeder
die Nerven, derjenige der versucht zu erklären und der DAU...
Ich kann mich noch sehr gut an mein erstes Linux erinnern. Ich habe ziemlich
lange gebraucht um hinter das Konzept zu kommen. Und ich muß ehrlich sagen, ich
bin immer noch am rausfinden, wo hier welcher Schalter hängt und wo man besser
nicht draufdrückt. Linux ist die Alternative gegen Win$, keine Frage, aber
komplette Computernewbies sollten hier die Finger von lassen. Wenn ich sehe,
wie mein Vater versucht, seine Mühle in Gang zu bringen, weiß ich was man in
Zukunft tun muß in Hinblick auf Userfreundlichkeit. Das CorelLinux ist ein
Anfang (auch wenn ich hier nur Vermutungen anstellen kann). Auch SuSE bewegt
sich in die richtige Richtung.
Das was mich an Win$ stört ist in erster Linie
die Art, wie die mit den Kunden umgehen. Solche Sachen wie versteckte
Anschuldigungen, Verdongelung von Software usw. gehen mir ziemlich gegen den
Strich. Der zweite Grund ist ja dann der allgemeine Umsteigergrund.

Um noch meinen Senf zur Diskussion der richtigen Distribution dazuzugeben:
Ich denke, so eine Diskussion zu führen ist genauso sinnvoll wie Diskussionen
um diverse Fernsehserien. Ich kann nur sagen, das ist alles Geschmacksache, die
einen stehen auf Originalität, die nächsten auf die Sprache, andere wiederum
auf bunte Bilder....

Tschla, das wars fürs erste.

Johannes