Install-Party am 29.1.2000

Mr. Smith smith at gmx.net
Mon Jan 17 20:26:22 CET 2000

On Sat, 15 Jan 2000 tlug at martin.erfurt.thur.de wrote:

> On Thu, Jan 13, 2000 at 08:45:20PM +0100, Christian Ordig wrote:
>
> [...]
>
> Nein. Ich denke nur das der Server mit *einer* Netzwerkkarte etwas
> lasch ausgelegt ist. Nehmen wir mal an 10 Leute wollen gleichzeitig
> Daten haben.
> 4 Leute davon haben 100 MB anschluesse. Könnten also den Server
> gut auslasten (Mit einer 100 MB Karte)

Naja ich hab hier nen server der eine 100MBit und zwei 10MBit Karten drin
hatte! Ist ein P166 mit nur 32MB Ram der hat es aber nie geschafft mal
10MB/s ueber die 100MBit Karte zu schicken!
Wenn dann 2 100MBit Karten drinn sind waere der Rechner wohl viel zu lahm
um beide mal richtig zu bediehnen! Das Problem liegt einfach nicht an der
Netz last, sondern an der Geschwindigkeit der Festplatten!
Bonnie sagt bei meiner Schnellsten Platte das die eine Tranfer Rate von
6MB/s schafft! Und da liest er aus einer grossen Datei! Leider ist keine
Distribution ein einzige grosse Datei!

> Die 6 anderen 10MBitter haben dann Übetragungsraten, die für eine
> Installation warscheinlich untragbar sind.
> Deshalb sind mir 2 Lösungen in den Kopf gekommen.
> Entweder man benutzt eine GB Karte im Server (und am HUB)
> oder man baut 2 oder 3 Karten in den Server. (Womit dann der
> PCI-But ausgepowert seien dürfte)

Ok den Part uebernehm ich aber nur wenn du mir 1GB Ram mit bringst!
So das wir wenigstens einen riesen Cache haben!