Treffen am 5.1.2000

Sebastian Anding sanding at debis.com
Mit Jan 5 17:34:36 CET 2000

Christian Ordig schrieb:

[..]
> Die durften auch "anfassen" wenn Du das meinst... wenn nicht, dann drück Dich bitte klarer aus...

Duerfen ist manchmal zuwenig. Gucken und anfassen sollen ist besser. Zum
Beispiel mal zeigen das man mit Gimp
auch super Grafiken machen kann. Spiele vorfueren und mitspielen lassen.
Bsp: Papa bringt seinen Sohn mit und der sagt guck mal das will ich auch
und dann wird er (der Sohn) halt mal an ein
Gimp ranngelassen. Derweil kann man mit dem Vater mal ueber plaudern.
-- Und wenn der Vater oder der Sohn dann mal was mittut im Rahmen der
tlug ist das "Ziel" erreicht.

[..]
> aber das enttäuscht die Leute, die dort erst hinkommen müssen, um festzustellen, daß es zu voll
> ist... und die werden sich dann auch nicht unbedingt freuen, zu erfahren, daß nächste Woche das gleiche
> nochmal stattfindet... weil die sind "heute" 100km gefahren... (oder so...)

Danke ich nicht. Angebot und Nachfrage faellt mir da ein sind statt
erwarteten|angemeldeten 2 Leuten 40 gekommen
sprechen diese sich ab wer jetzt und wer spaeter oder ein anderes mal.
Ich wuerde diese Verantwortung nicht auf uns
nehmen schieben (lassen).

> Stimmt irgendwie bekommen das die wenigen Leute, die hier was organisieren nicht hin, das mal
> auf andere abzuwälzen...
Deshalb bitte ich um einrichtung einer Mailingliste fuer die
Organisatoren auf die nur die Leute
kommen die was organisieren und
-dann hat man a) nicht Angst in der "Oeffentlichkeit" was falsches zu
sagen.
-b) besteht die Moeglichkeit sich genauer zu besprechen und auch die
Aufgaben zu koordinieren, ohne sich "Zwischenrufe", flames usw.
verteidigen zu muessen, denn Zwischenrufer ohne Initiative bzw.
"Kapitalisten" gibt es genug.
Und c) zum Maertyrer mag ich nicht (gemacht) werden.

> Alle auf einmal kann man nicht glücklich machen... so wie CeBit-home Besucher nicht auf die Systems gehen werden!

> Das müssen wir gar nicht selber verteilen oder so... dafür gibt es die Infrastruktur der Stadtverwaltung
> Erfurt... die das bis jetzt auch immer fein übernommen hat, wenn ich da was gesagt habe!
> Da braucht nur ein Aushang entworfen zu  werden, und dem Leiter der SA in die Hand gedrückt/gefaxt/gemailt zu werden...
> Lief mit meinem Kurs so... und lief auch mit der letzten Install-Party so...

NEIN! So nicht.
Es gibt die Möglichkeit - weisst du doch auch - in Absprache mit dem
Direx/Rektor/oae Sachen aushaengen zu lassen. Und da langt
ein einheitlicher Zettel am Schwarzen Brett oder einer Wand im ASG.

[..]

> Da ließe sich was machen, denk ich...
Will ich doch hoffen, wo es doch so viele "Rechtsverdreher" gibt.

[..]
> Ich denke mal Werbung usw. wird genuch durch den allgemeinen Linux-Hype in sämtlichen Medien gemacht...
> manche Leute wollen halt einfach nicht... oder was auch immer... ich seh mich nicht als Missionar,
> wer halt nich will, der will halt nicht...

Soweit so gut.
Aber sollte doch die es betrifft auch Netzwerke sind doch "unser" Thema
einladen, oder?
Ich mag hier keine Grundsatzdiskussion per Mailingliste fuehren,
desshalb folgt hier der Aufruf:

Wer am Wochenende des 28.-30.12. Zeit und Moeglichkeit hat nach
Erfurt/Nord zu kommen soll sich
bei mir melden an sebastian.anding at gmx.de! Da laesst sich vis-a-vis
einiges besser klaeren.

[..]
> Das kann genauso gut auf einem Treffen bequatscht werden...
siehe oben

> Das hab ich ja damit gesagt! Es gibt irgendwie 2-3-5 Leute in der tLUG die Ideen haben, diese unter-
> breiten, aber dann auf keinerlei wirkliche Resonanz stoßen. Oder alle sagen "toll!", aber wenn es
> um die Realisation geht plötzlich keiner mehr was damit zu tun haben will, außer diejenigen, die diese
> Idee hatten! Und das ist das Grundproblem, das ich in der tLUG sehe.

Weil wir zu lose organisiert sind und vor Ungewissem hat nun mal Mensch
- mich eingeschlossen - jeder Angst.
In wie weit sich das auessert steht auf nem anderen Blatt.

> hmmm... komischer Verein... Ich konnte mich nie für die ganzen Sachen wie (F)DGB begeistern...
Gewerkschaften sind in grossen Firma aber brauchbar als auch notwendig.

Genug fuer jetzt.
Sebastian