Treffen am 5.1.2000

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mit Jan 5 16:38:27 CET 2000


On 05-Jan-00 Sebastian Anding wrote:
> Christian Ordig schrieb:
> [..]
>> > Aber nebenbei muss was an
>> > meinem Zimmer geschehen. Soll heisen etwas Tapete weg ...
>> >
>> Aja...
> [ ] ja
> [ ] vieleicht
> [ ] weiss noch nicht
> 
>> >
>> > DENN ich habe nicht noch mal vor staendig zwischen Familie, Freunden und
>> > VHS/TLUG zu pendeln,
>> > wenn ich schon mal in Thueringen bin!!
>> >
>> Das hat aber nichts mit "schlecht angekündigt" zu tun!! Mit "schlecht koordiniert" geh ich
>> mit!
>> 
> 
> [..]
> 
>> Das Teil war ordentlich angekündigt und koordiniert! Und hat stattgefunden...
> Ja aber das Zielpublikum war doch nur zum gucken gekommen oder?
Die durften auch "anfassen" wenn Du das meinst... wenn nicht, dann drück Dich bitte klarer aus...

>> richtig... wenn halt nur 20 Leute reingehn... können keine 40 kommen... daß muß dann vielleicht
>> gleih auf der HP mit angegeben werden... und auch gleich ein Termin für den zweiten Teil!
> Oder vor Ort nen anderen Termin oder spaeteren Zeitpunkt eine
> Wiederholung bei 
> groesseren Events klappt das auch.
aber das enttäuscht die Leute, die dort erst hinkommen müssen, um festzustellen, daß es zu voll
ist... und die werden sich dann auch nicht unbedingt freuen, zu erfahren, daß nächste Woche das gleiche
nochmal stattfindet... weil die sind "heute" 100km gefahren... (oder so...)

>> Wo ist das Problem... ist doch alles machbar... Und solche Sachen sind auch im Rathaus alles gelaufen...
>> Aber viele kommen halt auch: "Hey, ZEIG MIR mal... "... aber es kamen auch einige "Kann ich mal probiern?"
>> Alles kein Problem... hätten da mal mehr Leute als Rene und ich ihren A. hinbewegt, könnten das auch
>> noch einige bestätigen... und nicht nur schlau daherreden!!
> Das Problem ist das die Organisatoren die 10 A's nicht gut beherzigen
> und die Basis somit sehr selten eingebunden wird.
> 10 (+x) A's:
> Alle anstehenden Arbeiten auf andere abwaelzen anschliessend anscheissen
> aber anstaendig.
> 
Stimmt irgendwie bekommen das die wenigen Leute, die hier was organisieren nicht hin, das mal
auf andere abzuwälzen... 

>> >> >> Pressemitteilungen usw. müssen schon etwas eher als 3 Tage vor dem Event raus ... ,-)
>> > Das kann zu knapp sein. Aber wir sollten auch sehen wen wir erreichen
>> > wollen und wo wir es machen.
>> Otto-Normal?! Und natürlich Schüler/Studenten...
> 
> Was mit der Zielgruppe "ältere" Menschen:
> -Rentner mit viel Zeit
> -Profs/Lehrer
> -Berufstaetige
> Die haben auch Interesse aber den geht das zu dynamsich zu, weis ich aus
> Gespraechen.
> 
> [..]
> 
Alle auf einmal kann man nicht glücklich machen... so wie CeBit-home Besucher nicht auf die Systems gehen werden!


>> >> > 1. Wo ?
>> >> Schülerakademie Erfurt.
>> >
>> >> > 2. Wer ?
>> >> Die tLUG (oder eine Handvoll davon ;-) + "zivile" Personen mit dem Drang sich ihr Windows
>> >> durch ein Linux ersetzen zu lassen ,-)
> 
> Nicht wer es macht sondern wer kommen soll. Wenn wir Studenten und
> soweiter erreichen wollen sollten wir
> auch in Schulen und an Hochschulen mal von den "Oertlichen" Aushaenge
> machen lassen.
Das müssen wir gar nicht selber verteilen oder so... dafür gibt es die Infrastruktur der Stadtverwaltung
Erfurt... die das bis jetzt auch immer fein übernommen hat, wenn ich da was gesagt habe!
Da braucht nur ein Aushang entworfen zu  werden, und dem Leiter der SA in die Hand gedrückt/gefaxt/gemailt zu werden...
Lief mit meinem Kurs so... und lief auch mit der letzten Install-Party so...

>> >
>> > Wir sollten uns mal ueber unseren rechtlichen Status Gedanken machen,
>> > denn ich lege fuer keinen
>> > anderen den ich nicht oder nur fleuhtig kenne meine Hand ins Feuer.
>> Das ist doch irgendwie Dauerthema.... und es ist wie mit allen anderen Themen : wenn nich mal
>> einer mit der Hand auffen Tisch haut, und sagt "So wird's jetzt gemacht" - wird's nie was!
> 
> Kennt jemand nen AnwaltIn oder JurastudentIn mit Kenntnissen im
> Vereinsrecht? (Marcel)
> 
Da ließe sich was machen, denk ich... 

>> >> > 3. Wann ?
>> >> 29.1.2000 zwischen 9:00 (oder 8:00) und 15:00 Uhr...
> OK!
> [..]
> 
>> >> > 3. Was ?
>> >> Install-Party...
>> >
>> > Genauer. Was ist das fragt der DAU jetze.
>> Wir gehen mal davon aus, daß dies hier eine "interne Diskussion der tLUGler" ist... und jeder,
>> der sich daran beteiligt, weiß, was eine Install-Party ist!!?
> 
> Koennen wir nicht noch eine interne Liste fuer die
> Organisationsabsprache einrichten (lassen)?
> Denn es interessiert sicher 80% der tlugler nicht wir was machen sondern
> nur was gemacht wird + 5 W'S!
> 
Hmmm... mit info at tlug.de existiert eine solche...

> [..]
>> Vielleicht trifft das zu, vielleicht aber auch nur zum Spaß und zum Austausch mit anderen...
>> vielleicht... ... ...
>> Wer weiß? Jeder wird einen anderen Grund für sich finden, daran teilzunehmen, oder auch nicht...
> 
> Mit nem Slogan fuer sowas koedert man auch Lehrer usw. und die haben
> dann wieder andere bessere Raeume
> und ausserdem desto mehr Leute Interesse zeigen desto besser? Selbst ein
> DAU kann ein Newbie werden ;-)
> Es soll ja nicht fuer die naechste Party sein.
> 
Ich denke mal Werbung usw. wird genuch durch den allgemeinen Linux-Hype in sämtlichen Medien gemacht...
manche Leute wollen halt einfach nicht... oder was auch immer... ich seh mich nicht als Missionar,
wer halt nich will, der will halt nicht...

> [..]
>> Das steht doch erstmal auf einem anderen Blatt... für diesen Zweck brauchen wir die Medien einfach
>> nur dafür, wozu sie jeder Werbetreibende braucht... als Werkzeug, als Sprachrohr... was die intern
>> machen ist uns in dem Moment dermaßen egal... hauptsache sie veröffentlichen das, was wir denen
>> geben, damit unsere Informationen verbreitet werden... ob die das intern mit Win, Linux, Mac oder
>> Stift und Zettel machen... ist uns primär egal! Oder seh ich da jetzt was falsch?
> 
> Dann setzen wir uns mal bei mir zusammen Ende Januar. Und vielleicht
> wird dann an einem der folgenden
> Sonntage mal ein Fruestueck beim Radio draus.
> 
Das kann genauso gut auf einem Treffen bequatscht werden... 

>> 
>> > Radio Frei bietet auch Fruehstuecksrunden am So an wo man sich mal
>> > praesentieren kann.
> 
>> Rene redet schon lange davon, daß man ja mal zu ERadio Frei oder Funkwerk gehen könnte, und dort
>> ein Interview oder irgendsowas machen könnte... aber es stößt irgendwie nix wirklich auf Resonanz
>> in der tLUG!! Und irgendwann ist es frustrierend, wenn alle Aktionen von 2-3 Leuten geplant, koordi-
>> niert und durchgeführt werden...
> 
> Plaene bringen uns nichts INITIATIVE ist gefragt und sollte man alle
> tlugler ansprechen.
Das hab ich ja damit gesagt! Es gibt irgendwie 2-3-5 Leute in der tLUG die Ideen haben, diese unter-
breiten, aber dann auf keinerlei wirkliche Resonanz stoßen. Oder alle sagen "toll!", aber wenn es
um die Realisation geht plötzlich keiner mehr was damit zu tun haben will, außer diejenigen, die diese
Idee hatten! Und das ist das Grundproblem, das ich in der tLUG sehe.

> Vorher sollten wir das bitte absprechen sonst passiert das was beim DGB
> Camp auch raus kam.
> Wir haben da irgendwas mit Linux und das geht aber kommt erstmal zur
> DGB-Jugend. So eine PR mag ich nicht und
> in Erfurt und Umgebung brauchen wir das zum Glück dank TLUG auch nicht
> zu politisieren, denn das ist nicht im
> Sinne des Erfinders.
hmmm... komischer Verein... Ich konnte mich nie für die ganzen Sachen wie (F)DGB begeistern...
 
> OK that's all folks.
> 
> Sebastian


---
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/ 
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>
   __   _                   |                                                 
  / /  (_)__  __ ____  __   | Why Linux? Because it is free, stable, and      
 / /__/ / _ \/ // /\ \/ /   | bugs can be fixed in source opposed to waiting  
/____/_/_//_/\_,_/ /_/\_\   | for a stable WinTendo from Micro$oft.