Treffen am 5.1.2000

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Mit Jan 5 12:38:21 CET 2000


On 05-Jan-00 Sebastian Anding wrote:
> Christian Ordig schrieb:
>> On 04-Jan-00 Sebastian Anding wrote:
>> >>
> [..]
> 
>> Am 29.1.?
> 
> Vom 28.1. Abends bis 30.1. oder sogar 31.1. wenn meine Firma mitspielt.
> Aber nebenbei muss was an
> meinem Zimmer geschehen. Soll heisen etwas Tapete weg ...
> 
Aja... 

>> >> Das letzte mal war das etwas zu kurzfristig...
>> >
>> > Es waren alle Termin schlecht angekuendigt.
>> Häääää??????????!!!!!!!
> 
> Wenn ich hier von Hamburg mal starten will dann muss der Termin fest (!)
> sein. Wenn sich etwas tut
> am Termin muss das nicht nur auf die Liste sondern auch auf die Homepage
> und an der VHS muss auch wer
> bescheid wissen oder ein Aushang sein. Beispiel gefällig?
> 
> Ich war zum Vortrag "von Lutz" da und dann konnte ich mich nirgends
> informieren, dass er nicht war.
> a) Haben wir daheim nach meinem Umzug kein Internet
> b) Kannte mich keiner an der VHS so dass ich mal an nen Rechner konnte.
> c) Sind die Internetcafés in Erfurt sehr dezentral und dezimiert, soll 
> heissen ich keine nur eines und das hatte nicht auf.
> d) Waere es sinnvoll irgendwie bei solchen Treffen einen auszusuchen der
> den "Hut aufhat" und der hat
> Informationspflicht. Gibt ne Telefonnummer raus, wo man noch mal
> nachfragen kann.
> 
> DENN ich habe nicht noch mal vor staendig zwischen Familie, Freunden und
> VHS/TLUG zu pendeln,
> wenn ich schon mal in Thueringen bin!!
> 
Das hat aber nichts mit "schlecht angekündigt" zu tun!! Mit "schlecht koordiniert" geh ich
mit!

>> Der Tag der offenen Tür im Rathaus war ja wohl ordentlich frühzeitig genug angekündigt!
> ok
> 
> Das muss aber besser koordiniert werden. Denn nichts ist so toedlich
> fuer ein Treffen, wie falsche,
> ungenaue oder fehlende Daten.
> 
Das Teil war ordentlich angekündigt und koordiniert! Und hat stattgefunden...

>> 
>> Was meinst Du denn noch?
>> 
>> > Wenn ihr nicht mehr Plaetze
>> > z.B. in der VHS habt
>> > schreibt das unbedingt auf dei Homepage. Denn ansonsten werden
>> > Interessenten vergrault.
>> Klär mich mal auf, was Du mit "mehr Platze in der VHS" meinst... (ich war zu den Veranstaltungen
>> dort nicht...) war es zu voll? Was war los?
> 
> Ich weiss es auch vom lesen. Wenn wir in einen Raum nur 20 Leute
> reinkriegen sollten wir mal ueberlegen
> a) Eintritt zu kassieren, dann waere aber ein Verein nicht 
>    schlecht wegen Gemeinnuetzigkeit und Spenden
> b) Noch einmal den Vortrag zu einer anderen Zeit (an einem anderen Ort
> zu wiederholen).
>  
richtig... wenn halt nur 20 Leute reingehn... können keine 40 kommen... daß muß dann vielleicht
gleih auf der HP mit angegeben werden... und auch gleich ein Termin für den zweiten Teil!

>> 
>> > Ausserdem sollten wir/ihr daran denken, das nicht die Faszination der
>> > Technik fuer die
>> > Normaluser und Linuxinteressenten Linux schmackhaft macht sonder Bunte
>> > Bildchen und Animationen.
>> Hmmm... dazu machen wir ja bei Sachen wie dem Tag der offenen Tür im Rathaus mit... damit Otto-Normal
>> mal eine tolle clicky-bunti Oberfläche von Linux sehen kann... (unter anderem...)
> 
> Ein bisschen Papas Kids mit Gimp spielen lassen langt schon. Ich bin der
> Meinung, dass man durch das
> look & feel besser sehen kann was Un*x und auch Linux kann als durch
> langweilig Demos und Fachvortraege von
> Spezialisten, denn das wirkt _sehr_ abschreckend!
Wo ist das Problem... ist doch alles machbar... Und solche Sachen sind auch im Rathaus alles gelaufen...
Aber viele kommen halt auch: "Hey, ZEIG MIR mal... "... aber es kamen auch einige "Kann ich mal probiern?"
Alles kein Problem... hätten da mal mehr Leute als Rene und ich ihren A. hinbewegt, könnten das auch
noch einige bestätigen... und nicht nur schlau daherreden!!

 
>>
>> >> Pressemitteilungen usw. müssen schon etwas eher als 3 Tage vor dem Event raus ... ,-)
> Das kann zu knapp sein. Aber wir sollten auch sehen wen wir erreichen
> wollen und wo wir es machen.
Otto-Normal?! Und natürlich Schüler/Studenten...

> Ich habe immernoch etwas Kontakt zu Schulen und den sollte man auch mal
> nutzen, in Sachen Geraete.
Was für Geräte?? Sprich mal Klartext!

> [..]
> 
>> > Bevor ihr das macht solltet ihr die 5 "W-Fragen" geklärt haben, denn
>> > ansonsten nutzt der Rest nichts!!!
>> >
>> > 1. Wo ?
>> Schülerakademie Erfurt.
> 
>> > 2. Wer ?
>> Die tLUG (oder eine Handvoll davon ;-) + "zivile" Personen mit dem Drang sich ihr Windows
>> durch ein Linux ersetzen zu lassen ,-)
> 
> Wir sollten uns mal ueber unseren rechtlichen Status Gedanken machen,
> denn ich lege fuer keinen 
> anderen den ich nicht oder nur fleuhtig kenne meine Hand ins Feuer.
Das ist doch irgendwie Dauerthema.... und es ist wie mit allen anderen Themen : wenn nich mal
einer mit der Hand auffen Tisch haut, und sagt "So wird's jetzt gemacht" - wird's nie was!

>  
>> > 3. Wann ?
>> 29.1.2000 zwischen 9:00 (oder 8:00) und 15:00 Uhr...
> 
> Genauer.
> 15:00 ist am Wochenende fuer mich akzeptabel, weil ich auch nach 5h
> Fahrt etwas Schlaf brauche.
Von 8:00 (oder 9:00) BIS 15:00!!!!! Ist deutsch nur so schwer?!
 
>> 
>> > 3. Was ?
>> Install-Party...
> 
> Genauer. Was ist das fragt der DAU jetze.
Wir gehen mal davon aus, daß dies hier eine "interne Diskussion der tLUGler" ist... und jeder,
der sich daran beteiligt, weiß, was eine Install-Party ist!!?
 
>> 
>> > 4. Warum ?
>> Hmmm... jetzt bin ich überfragt...!!
> 
> z.B. weil wir Linux verbreiten wollen und nicht sowas
> politischen/religioeses wie 
> WIR wollen die Computer (-Welt) von Windows befreien. Denn missonieren
> funktioniert 
> nur bei wenigen Menschen. 
> 
> Ich denke der ehemalige Werbeslogan von Donane trifft das ganz gut 
> 
>:-) "Frueher oder spaeter kriegen wir Euch alle" ... (-:
> 
>  ...weil wir besser sind
>  ...(schreibt ihr doch mal was)!
> 
Vielleicht trifft das zu, vielleicht aber auch nur zum Spaß und zum Austausch mit anderen... 
vielleicht... ... ...
Wer weiß? Jeder wird einen anderen Grund für sich finden, daran teilzunehmen, oder auch nicht...

>> >
>> >
>> > PS: Kontakt zu Radio Frei habe ich schon gehabt und wuerde mich darum
>> > auch etwas kuemmern (wollen).
>> hört sich gut an...
>> Ich hatte das letzte mal Faxe an die lokalen Zeitungen und an diverse MDR Sender rausgeschickt...
>> Radio Frei hatte ich keine Nummern... und TV-Erfurt hatte ich auch nix... (<-- Markus!?)
> 
> Persoenlicher Kontakt bringt mehr zumal auch bei Radio Frei Linux
> zumindest als Router 
> und Server eingesetzt wird. Und wenn mal paralelliesiert mit der taz
> dann haben wir vielleicht eines
> Tages ein $ freie Zone bei einem Buergerfunk in EF.
Das steht doch erstmal auf einem anderen Blatt... für diesen Zweck brauchen wir die Medien einfach
nur dafür, wozu sie jeder Werbetreibende braucht... als Werkzeug, als Sprachrohr... was die intern
machen ist uns in dem Moment dermaßen egal... hauptsache sie veröffentlichen das, was wir denen 
geben, damit unsere Informationen verbreitet werden... ob die das intern mit Win, Linux, Mac oder
Stift und Zettel machen... ist uns primär egal! Oder seh ich da jetzt was falsch?
 
> Radio Frei bietet auch Fruehstuecksrunden am So an wo man sich mal
> praesentieren kann.
Rene redet schon lange davon, daß man ja mal zu ERadio Frei oder Funkwerk gehen könnte, und dort
ein Interview oder irgendsowas machen könnte... aber es stößt irgendwie nix wirklich auf Resonanz 
in der tLUG!! Und irgendwann ist es frustrierend, wenn alle Aktionen von 2-3 Leuten geplant, koordi-
niert und durchgeführt werden...
  
>> ok... dann mal bis morgen...
> moin
> 
> Sebastian
Moin.!


---
Christian Ordig             | Homepage: http://thor.prohosting.com/~chrordig/ 
Germany                     |    eMail: Christian Ordig <chr.ordig at gmx.net>
   __   _                   |                                                 
  / /  (_)__  __ ____  __   | Why Linux? Because it is free, stable, and      
 / /__/ / _ \/ // /\ \/ /   | bugs can be fixed in source opposed to waiting  
/____/_/_//_/\_,_/ /_/\_\   | for a stable WinTendo from Micro$oft.