Mehrere DFÜ Zugänge in Linux

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fre Jan 7 01:45:34 CET 2000

On Fri, Jan 07, 2000 at 01:13:20AM +0100, Ullrich Schaefer wrote:

> hallo freunde der finsterniss
>

> also ich sehe hier so nen kleinen suse vs. debian kampf aufkommen. freut mich echt, dass es noch mehr bekennende debian user gibt :) (gruss martin!!)

(/me installiert gerade 6x Potato...)

> ich denk auch nich, dass die paar unterschiede bei den init scripten _den_ unterschied bringen.... (vergleichspunkte fehlen mir dabei allerdings)

init-scripts haben IMHO nicht wirklich 'was unter /sbin/ zu suchen...
/etc/init.d ist schon okay... Und viele kleine Konfig-Dateien haben
*wirklich* Vorteile (siehe /etc/modutils/* und update-modules)

> [...]
>
> und noch schnell ein paar gedanken zu diesem thema:
> jo was wollt ich nochmal sagen!?... ah ja! grossen respekt vor leuten, die
> mir auf anhieb alle komandozeilenparameter von den programmen, die wir so
> lieben, raushauen koennen. ich gehoer zu denen die sehr oft "man ..."
> tippen muessen... aber die die fuer jeden mist yast anschmeissen muessen
> kann ich nur sagen: "use your brain! know what you're doing!" denn wenn
> irgendwann mal ein "~/# yast -> Saegmentation Fault" da steht dann koennt
> ihr nochmal von vorn anfangen, und lernt diesmal hoffentlich euer system

Man muß nicht jeden Parameter _kennen_. Es reicht, wenn man weiß, wo man
(Nutznug des Gehirnes vorausgesetzt) finden kann, was man sucht. Die
"Return"-Taste ist übrigens das große, dicke Ding bei Deinem rechten kleien
oder Ring-Finger...

> jo mir kommt die von debian echt durchdachter vor als die von suse, was
> aber sicherlich auch massgaeblich daran liegt, dass ich debian schon immer
> benutz...

Nee, nicht wirklich. Die Struktur ist *wirklich* durchdachter. Bevor ich zur
Debian gekommen bin, war ich bei einer ganzen Reihe von Distris (DLD,
TotKöppchen, SuSIe auch mal, Slackware, ...), aber anschließend hab ich mich
auf der Debian wirklich "zuhause" fühlen kennen. Wenn man 'was sucht, dann
ist die Antwort auf die Frage "Wo würdest Du das hintun?" meistens schon
ein voller Erfolg...

MfG, JBG