Mehrere DFÜ Zugänge in Linux

Ullrich Schaefer stigi at gmx.at
Fre Jan 7 01:13:20 CET 2000

hallo freunde der finsterniss

also ich sehe hier so nen kleinen suse vs. debian kampf aufkommen. freut mich echt, dass es noch mehr bekennende debian user gibt :) (gruss martin!!)

> Wer nur einen Prozess startet startet freilich schneller!
ich denk auch nich, dass die paar unterschiede bei den init scripten _den_ unterschied bringen.... (vergleichspunkte fehlen mir dabei allerdings)

> SuSE ist auch fuer NewBies gedacht nicht nur fuer Profis!
danke fuer's kompliment erstmal :) (/me wuerd sich selbst nicht als profi bezeichnen)

und noch schnell ein paar gedanken zu diesem thema:
/me hat mit debian aktives linuxen angefangen. als ich das irgendwann mal 'n paar menschen am redhat-stand auf der cebit (97 war's glaub ich) erzaehlt hab meinten die nur (nicht der genaue wortlaut an dieser stelle *g*): "Respekt! Debian ist hart fuer Newbies!" ...ich dacht nur "danke ;)".... *g
also was ich sagen wollt... (was ich auch zusammengerechnet mindestens 5 h auf #linux.de praedigte (um meine stelle als missionar zu bekraeftigen)) es war hart (und isses auch manchmal noch) aber es hat sich gelohnt. ich hab viel bei gelernt... und wenn ich mal (mangels yast) nich weiter wusst gabs halt nur manpages und howtos... klar hab ich jetz das wissen nich mit loeffeln gefressen, aber ich bin gut geuebt im umgang mit dokumentationen. "wissen ist wissen wo es steht" hat mal mein lehrer gesagt (Dafuer k
ann ich ihn immernoch tretten, und mich an dieser stelle auch *g*) aber er hatte recht (was ich natuerlich _nie_ ihm gegenueber zum ausdruck bringen wuerd... *g*)....
jo was wollt ich nochmal sagen!?... ah ja! grossen respekt vor leuten, die mir auf anhieb alle komandozeilenparameter von den programmen, die wir so lieben, raushauen koennen. ich gehoer zu denen die sehr oft "man ..." tippen muessen... aber die die fuer jeden mist yast anschmeissen muessen kann ich nur sagen: "use your brain! know what you're doing!" denn wenn irgendwann mal ein "~/# yast -> Saegmentation Fault" da steht dann koennt ihr nochmal von vorn anfangen, und lernt diesmal hoffentlich euer system ke
nnen...
lange rede kurtzer sinn (wieder zuviel von mir erzaehlt - wen's nervt bitte melden)

jo mir kommt die von debian echt durchdachter vor als die von suse, was aber sicherlich auch massgaeblich daran liegt, dass ich debian schon immer benutz...

so aus die wurst...
debian rulez und schluss!! ;) (anmerkung: hej spass muss auch mal sein.... *g*)

in diesem sinne verbleibe ich mit freundlichen gruessen
Ullrich