Mehrere DFÜ Zugänge in Linux

Mr. Smith smith at gmx.net
Don Jan 6 21:30:57 CET 2000

On Thu, 6 Jan 2000 tlug at martin.erfurt.thur.de wrote:

> Nun ja. Wenn jemand dazu steht, soll er es doch auch sagen!
> Ich z.B. finde auch debian um ein vielfaches besser als suse. Das hat auch
> ganz nachvolziehbare Gründe.
> (Erst einmal die, die mir so spontan einfallen)
>
> 1. Ich kann in die Instalation *aktiv* eingreifen (bash auf der 2. console)

geht bei SuSE auch! Hast sogar mehrere Bash's!

> 2. Die Installation geht, wenn man es kann, schneller als bei suse

Du brauchst bei SuSE auch nur einmal alle Pakete waehlen und kannst dann
auf Diskette deine eigene Konfiguration Speichern!

> 3. Jedes Paket hat sein eigenes config script (wenn es denn nötig ist) und
>    dieses kann man jeweils auch einzeln aufrufen.
> 4. Diese config script's sind wesentlich schneller als das, was sich suse
>    nach jeder neuinstallation von einem oder mehrerer pakete leistet.
> 5. Das system startet schneller

Wer nur einen Prozess startet startet freilich schneller!

> 6. Die abhängigkeiten kann man nicht so einfach umgehen, was zu einem sehr
>    stabielen System führt.
> 7. Es ist weniger vorkonfiguriert, so das man davon ausgehen kann das es
>    sicherer und schneller läuft (und wie oben schon gesagt schneller startet)

SuSE ist auch fuer NewBies gedacht nicht nur fuer Profis!

> 8. Die Verzeichnisstruktur hält sich IMOH ein wenig mehr an den *Standart*
>    (Aber da bin ich für Gegenargumente offen. Aber es scheint mir wirklich
>    so zu sein)
> 9. Es ist nicht so viel an Programmen vorkonfiguriert und man muss mehr
>    dokumentation lesen, was sehr lehreich ist und ausserdem lernt man
>    die (bisher verborgenen) fähigkeiten von den Programmen kennen.

Siehe 7.

> 10.Man kann die CD's frei kopieren und es ist sowieso sehr wenig kommerzieller
>    mist auf den CD's.

Kann man bei SuSE auch siehe Mailinglisten archive!