Mehrere DFÜ Zugänge in Linux

tlug@martin.erfurt.thur.de tlug at martin.erfurt.thur.de
Don Jan 6 19:01:40 CET 2000

On Thu, Jan 06, 2000 at 12:57:17AM +0100, Ullrich Schaefer wrote:
> soll ich?

Nun ja. Wenn jemand dazu steht, soll er es doch auch sagen!
Ich z.B. finde auch debian um ein vielfaches besser als suse. Das hat auch
ganz nachvolziehbare Gründe.
(Erst einmal die, die mir so spontan einfallen)

1. Ich kann in die Instalation *aktiv* eingreifen (bash auf der 2. console)
2. Die Installation geht, wenn man es kann, schneller als bei suse
3. Jedes Paket hat sein eigenes config script (wenn es denn nötig ist) und
   dieses kann man jeweils auch einzeln aufrufen.
4. Diese config script's sind wesentlich schneller als das, was sich suse
   nach jeder neuinstallation von einem oder mehrerer pakete leistet.
5. Das system startet schneller
6. Die abhängigkeiten kann man nicht so einfach umgehen, was zu einem sehr
   stabielen System führt.
7. Es ist weniger vorkonfiguriert, so das man davon ausgehen kann das es
   sicherer und schneller läuft (und wie oben schon gesagt schneller startet)
8. Die Verzeichnisstruktur hält sich IMOH ein wenig mehr an den *Standart*
   (Aber da bin ich für Gegenargumente offen. Aber es scheint mir wirklich
   so zu sein)
9. Es ist nicht so viel an Programmen vorkonfiguriert und man muss mehr
   dokumentation lesen, was sehr lehreich ist und ausserdem lernt man
   die (bisher verborgenen) fähigkeiten von den Programmen kennen.
10.Man kann die CD's frei kopieren und es ist sowieso sehr wenig kommerzieller
   mist auf den CD's.

So. Das sind die Vorteile die mich dazu bewegt hatten zu debian zu wechseln.
Und was ich da von Suse lese (neues grafisches yast2 um noch leichter zu
installieren, automatische Hardwareerkennung bei XFree) sind doch gerade
die sachen, die mich von Windows weggetrieben hatten. Und das mit der
automatischen Grafikkartenerkennung klappt eh nicht.
Nun gut. Ich bin für alles offen...
Auch wenn ich jetzt keinen Steit anfangen wollte. Das MUSSTE gesagt werden.

bye
	Martin