Mehrere DFÜ Zugänge in Linux

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mon Jan 3 16:40:23 CET 2000

On Mon, Jan 03, 2000 at 03:24:17PM +0100, Johannes Vieweg wrote:
> Hallo,
> Ich habe mehrere Provider zur Auswahl, über die ich mehr oder weniger
> oft surfe. Unter Linux kann ich aber nur einen Zugang benutzen, wenn ich
> einen anderen Provider nutzen will, muß ich div. Conf-Files umschreiben.
> Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mehrere Zugänge gleichzeitig
> einzutragen und dann auch gleichzeitig zu nutzen ?? Unter M$-Windows
> kann man im DFÜ-Netzwerk ja versch. Zugänge gleichzeitig einrichten und
> benutzen (also natürlich nacheinander, nachdem die eine Verbindung
> beendet wurde)...

Normalerweise hat man ja einen bestimmten Satz von Dateien, die geändert
wetrden müssen (/etc/ppp/*, ...). Ich hab' dafür immer kleine Scripte
egschrieben, die einen Parameter (Bezeichnung des Propviders) als Parameter
aufnehmen und dann ein laar links neulegen. Dazu haben die Provider-
spezifischen Dateien dann immer den Namen provider.chat, provider.options
etc... Danach braucht nur noch der pppd (oder eben der ISDN Krams) ganz nor-
mal aufgerufen zu werden...

MfG, JBG