Elsa Microlink 56k PCI (intern)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Son Jan 2 01:50:41 CET 2000

On Sun, Jan 02, 2000 at 01:33:13AM +0000, Thomas Findeisen wrote:

> Soweit ich informiert bin laufen interne Modem in keinster Weise, leider null
> Chance !
> Hatte damals das selbe Problem...  :-(

Jein... Es gibt 3 unterschiedliche Typen interner Modem:

1. Karten mit einem vollständegem Modem und einer vollständigen seriellen
   Schnittstelle, die kompatibel ist zu der ganz normalen internen seriellen
   Schnittstelle (onboard oder auf der Mulit-I/O-Karte). Diese Dinger sind
   meistens ISA-Karten, meistens mit Jumpern (selten auch mit Plug'no'Play)
   und schon etwas betagt. Diese Dinger laufen ohne Ende, wenn sie
   Hardware-Technisch richtig konfiguriert sind. Dazu gehört auch, daß
   eine der onboard seriellen Schnittstellen zugunsten der seriellen
   Schnittstelle mit Modem abgeschaltet werden. Von den Dingern hatte ich
   mehrere und die laufen Problemlos, _wenn denn die Hardware richtig
   konfiguriert ist_. Allerdings gibt's auch Leute, die Dinger nie kon-
   figuriert bekommen und die dann frustriert verschenken;)

2. PCI-Karten mit "modernen" High-Speed seriellen ICs, die sich regulär
   am PCI-Bus als serielle Schnittstellen anmelden. Die sind manchmal
   ziemlich frustrierend, wenn man dem Mainboard nicht beigebogen bekommt,
   daß da noch eine weitere Schnittstelle (auf der Modem-Karte) ist und daß
   es deshalb bitte eine der onboard-Schnittstellen abschalten möge. Diese
   Dinger laufen manchmal, wenn das Modul serial.o sie erkennt. In diesem
   Fall macht's sich immer bezahlt, Unterstützung für Serielles als Modul
   zu bauen, damit man mit den Parametern spielen kann und nicht immer
   neubooten muß, um andere Parameter zu testen.

3. "Winmodem" genannte PCI-Karten, die nicht vielmehr sind, als eine
   Soundkarte mit Telephon-Anschluß. __Praktisch nicht einsetzbar__, auch,
   wenn ein Czeche (?) gerade soweit gekommen ist, abheben und eine Bit-
   folge auf den Dingern ausgeben zu können. --> Vergiß es.

Der Elsa-Modem gehört in jedem Fall zu einer der beiden letztgenannten
Varianten und könnte möglicherweise laufen. Kannst Du an den Treiber kommen?
Winmodem haben typischerweise ziemlich große Treiber (400...600 KB), während
Treiber für "herkömmliche" Schnittstellen (auch, wenn die nun auf PCI ba-
sieren) normalerweise deutlich kleiner sind.

MfG, JBG