ATAPI-CD-Laufwerke

Georg Zetzsche georg at tlug.de
Mon Feb 28 20:34:32 CET 2000

  Also mir ist da was komisches passiert...

  Ich hab bei mir ein ATAPI-CD-ROM-Drive eingebaut und das lief nicht
  vernünftig mit SCSI-Emulation !

  Ich musste mein CD-Laufwerk als SCSI ansprechen, weil ich einen Brenner
  habe und deswegen die IDE-CD-Geschichte im Kernel deaktiviert habe.  Das
  CD-Laufwerk zeigte also im SCSI-Modus immer die gleiche CD an, obwohl
  eine andere drin lag ! Ich habe dann einen anderen Kernel ausprobiert,
  der IDE-CD drin hatte und damit ging es problemlos. Dann habe ich einen
  neuen Kernel mit IDE-CD und SCSI-CD und ATAPI-SCSI-Emulation kompiliert,
  den Brenner per Kerneloption auf SCSI gestellt und alles laeuft wie
  geschmiert.

  Woran kann es liegen, dass ich das CD-Drive nur als ATAPI und nicht als
  SCSI ordentlich ansprechen kann ? Eigentlich sind die beiden Protokolle
  ja so gut wie gleich (ATAPI ist ja AFAIK, mit ein paar Einschränkungen,
  SCSI ueber IDE), oder ?

  Es muss auch eigtnlich etwas mit dem CD-Laufwerk zu tun haben, denn
  dieses Problem hatte ich erst, nachdem ich mein altes CD-Laufwerk durch
  ein Neues ersetzt habe, das alte liess sich wunderbar ueber sr0 mit
  SCSI-Emulation ansprechen...

__
Georg Zetzsche <georg at tlug.de>