Beschwerde

Rene Lange rine at schwarz.thueday.de
Don Feb 24 08:44:15 CET 2000

On Wed, Feb 23, 2000 at 04:22:30PM +0000, Johannes Nicolai wrote:

> Aufforderungen derArt: "lerne einmal Zahlenkonvertierung". Außer über diese
> Angelegenheit wird ja kaum noch gesprochen.

eben daher eine Webseite mit Regeln.

> Ich kann mich erinnern, dass so eine ähnliche Diskussion schon einmal hier
> zur Debatte stand. Damals ging es darum, dass bestimmte Personenbei Anfragen
> nichts anderes zu tun hatten, als auf die Manualpages und Howtos zu verweisen.
> Dabei sollte doch klar sein, dass man erst hier eine Frage stellt, wenn diese
> Informationen nichts genützt haben.

ja eben, es _SOLLTE_ klar sein! Ist es aber meist nicht! Viele Leute
denken "naja, stell ich erstmal ne Frage an die, die es wissen, bevor
ich mir die Arbeit mache, nachzulesen.". Was ist an einem Verweis auf
eine Manpage falsch?? Wenn eine Frage kommt "Wie mache ich das und
das?" und derjenige sucht einfach nur nach einem Hinweis, wo er die
Information finden kann, dann ist doch ein "man irgendwas" wirklich
nicht als arrogant zu bezeichnen.
Ein bißchen Lust am Lesen und Zeit zum Lernen sollte man schon
investieren, wenn man schon nichts für das Betriebssystem bezahlen
muß.

> Wie auch immer, ich hoffe, dass in Zukunft solche Auseinandersetzungen am
> Stammtisch und nicht in der Mailingliste ausgetragen werden sollten, dort
> gehören sie wirklich nicht hinein.

kuhle Idee, nur schau Dir mal die Besucherzahlen an ...

> Dankeschön.

Bitteschön.
--
Rene Lange (rene.lange at tlug.de)		Tel# 0170 - 2014293