ISDN Router

(Lutz Donnerhacke) lutz at iks-jena.de
Die Feb 22 08:25:31 CET 2000

* Steffen Grün wrote:
>Ich möchte mein kleines LAN mit einem ISDN-Router ins Internet bringen.
>Ich verwende SuSE 6.1 .
>ISDN-Zugang auf dem Router klappt.
>Allerdings läßt sich die Netmask der ISDN-Karte nur auf 255.255.255.255

Korrekt. Punkt-zu-Punkt-Protokoll hat eben keine Netz.

>und die der Ethernet nur auf 255.255.255.0 setzen.

Das kann man ändern. Zuerst muß natürlich SuSEconfig abgeschaltet werden. ;)
Die Routen sind normalerweise richtig gesetzt, was jetzt noch erlaubt werden
muß, ist Forwarding, d.h. daß einkommende Pakete, die nicht lokal
verarbeitet werden, weitergeschickt werden. Dazu muß man im /proc/net die
'Datei' forward mit einer 1 beschreiben.