forwarding in 2 subnetzen

i7lema@rz.uni-jena.de i7lema at rz.uni-jena.de
Mit Feb 16 23:18:08 CET 2000

Hallo freaks,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Netzwerk.
Dieses besteht aus 2 Subnetzen 192.168.8.0/24 und 192.168.8.0/24 - eines mit 100 MB(TP) und eines BNC - dies schließt also ein gemeinsames switchen aus. Weiterhin existiert ein server/router, welcher mit einer 3. Netzwerkkarte (hängt also an beiden Netzen) den Weg ins Internet ebnet.
Das masquerading beider subnetze zum I-Net funktioniert prima. Nur kann ich von einem Sub-Netzsegment nicht ins andere - nichtmal ein ping funktioniert.

Wie muß ich die forwarding rules mit ipchains setzen, damit es funktioniert.
Ich habe auch schon bridging probiert - ist aber meiner Meinung nach nicht die richtige Lösung.

vielen Dank schonmal für Eure Lösungsvorschläge.
--

bye, Leo.
---