Kernel-NFS

Matthias Leonhardt i7lema at rz.uni-jena.de
Sam Feb 12 02:05:51 CET 2000

Hallo Freaks,

ich bekomme leider meinen kernel-nfsd nicht zum Laufen. Ich habe den
2.2.14-er Kernel mit nfsd kompiliert und gebootet.
Die nötigen exports sind in /etc/exports deklariert und haben auch die
nötigen Rechte (mit dem User-Level-NFS funktioniert es - ich möchte aber
der knfsd benutzen).
Beim 1. Mountversuch meldet der Kernel des servers:
modprobe: Can't locate module char-major-36
mountd[1576]: Failed to open /dev/nfsd_netlink: No such device
Es existiert sowohl ein node mit namen nfsd auf (30,0) mit crw-rw----
als auch ein
nfsd_netlink auf (36,4) mit crw-------
Der rpc.kmountd-daemon bringt diese Meldung beim start und beendet sich
sofort wieder.
Wo kommt das device nfsd_netlink her?

--

bye, Leo.