mutt - Adressbuch Funktion

Christian Ordig chr.ordig at gmx.net
Fre Feb 11 19:12:14 CET 2000

Hallo LUGler,

ich habe mich einige Zeit darüber geärgert, daß mutt kein ordentliches
Adressbuch hat... die Aliase sind ja wohl völlig sinnlos (wenn ich mir
zu jedem Menschen auch noch ein Alias merken soll, kann ich mir auch gleich
seine eMail Adresse merken :-)
Außerdem kann man in den Aliases nicht sinnvoll suchen...

deshalb hab ich mich mal einige Minuten rangesetzt und mit perl ein externes
Query script zusammengehackt... (aufgerufen wird das mit Q in mutt)
Dem wird auf der Kommandozeile eine Zeichenkette übergeben, nach dem es dann
in einer "Datenbank" sucht...
meine "Datenbank" ist zur Zeit noch ein Flat-File (pro Datensatz eine Zeile, jedes
Feld durch ein Semikolon vom anderen abgetrennt)
Der Vorteil ist: Ich kann mir zu jedem "Bekannten" auch noch Bemerkungen machen, und
diese werden dann durch mein Query script mit durchsucht... und das ist es doch,
was ein Adressbuch komfortabel macht...

wie gesagt, zur Zeit ist das noch ein Quick&Dirty Hack... aber wer Interesse hat,
kann das gern mal haben...

cu.