Terminologie

Johannes Vieweg jvg at gmx.net
Fre Feb 11 10:02:23 CET 2000

Thomas Findeisen schrieb:

> hmm, da stimme ich dir eigentlich vollkommen zu, aber etwas zu hacken hatte
> auch meist ein Ziel, diese Leute nur als Freunde des guten Codes darzustellen
> waere sicherlich falsch, die Grenze zu echten 'Crackern' ist da sicherlich
> fliessend...

> ...tut mir leid, aber diesen Begriff kenn ich nicht mal ansatzweise, zumindest
> kenne ich keinen der sich so bezeichnen wuerde... hoechstens ein
> Betriebssystem mit 'W' ;-)

Den Begriff habe ich aus irgendeinem Buch. Ich finde, er passt
irgendwie (auf beides....).

> Wenn dich das Thema mehr interessiert wirst du sicherlich auf guten,
> einschlägigien Seiten wie dem CCC (www.ccc.de) bedient.

Die Seiten kenne ich, eigentlich befasse ich mich schon länger mit
diesem Thema. Habe diverse Literatur gelesen (z.B. Kuckucksei von
Cliff Stoll; das Buch um die Jagd nach Kevin Mittnick usw.).
Den CCC betrachte ich für meinen Teil auch nicht als Böse Buben -
Verein,
sondern eher als eine Vereinigung, die sich für die
Informationsfreiheit sehr stark einsetzt (u.v.m.). Auch auf die Gefahr,
einen Sturm der Entrüstung auszulösen - der CCC ist gut, sehr gut um
genau zu sein.

> P.S. Ein richtiger Hacker, Cracker, ein Mensch der im Kopf die Maschienencodes
> rotiert, wird sich nie und nimmer als solcher zu erkennen geben, die meisten
> sind still, wissen was sie wissen und geniesen still.

Hast recht.

Johannes

P.S.: An die Initiatoren der Liste: Wenn Euch solche Diskussionen
stören, sagt mir rechtzeitig Bescheid, bevor ich jemanden auf den
Schlips
trete bzw. auf den Geist gehe.