Terminologie

Thomas Findeisen npl at npl.de
Don Feb 10 23:49:38 CET 2000

> Hacker: sind Leute, die hervorragend programmieren können (so 5 - 6
> Sprachen), sehr viel vom PC verstehen, program-
>              mieren u.a. Linux; dringen testweise in Systeme ein um nach
> Sicherheitslöchern zu suchen, melden ihre Entdeckungen
>              dem Sysadmin und richten keinen Schaden an

hmm, da stimme ich dir eigentlich vollkommen zu, aber etwas zu hacken hatte
auch meist ein Ziel, diese Leute nur als Freunde des guten Codes darzustellen
waere sicherlich falsch, die Grenze zu echten 'Crackern' ist da sicherlich
fliessend...

> Cracker: sind Leute, die auch gut programmieren können, die aber ihr
> Wissen dazu verwenden, Kopierschutzsysteme,
>               Seriennummerabfragen u.ä. von Software außer Kraft zu
> setzen

...stimm ich dir weniger zu, an sich sind cracker schon irgendwie die "bösen"
Hacker im Netz, die Ihr Wissen destruktiv zu nutzen versuchen, aber diese
Leute muessen z.B. nicht unbedingt gut im programmieren sein, ich erinner da
nur an die guten alten C64/Amiga etc. - Zeiten, von dort kommt meines
Erachtens der Begriff Cracker, welcher sich zu 80-90% nur auf zu knackende
Kopierschuetze von Spielen bezog. Die meisten solcher Cracker konnten nicht
mal ansatzweise programmieren, ein Action Replay oder ein PokeFinder etc.
genuegten meist vollkommen und die Spiele waren fuer unendlich viele Leben
'gecrackt'. Der andere Punkt der damit aufgeworfen wird ist der dass viele
ihre Spiele "Crackten" weil sie halt durchkommen wollten, nicht um der
Firma/Gesellschaft zu schaden, es also durchaus keine schlechten Menschen
waren.

> Crasher: sind Leute, die vorsätzlich und mit bösen Absichten in Systeme
> eindringen und diese absichtlich abschießen

...tut mir leid, aber diesen Begriff kenn ich nicht mal ansatzweise, zumindest
kenne ich keinen der sich so bezeichnen wuerde... hoechstens ein
Betriebssystem mit 'W' ;-)

> Demnach würde Crasher wohl eher als Hacker für o.g. Angreifer passen...

Wenn dich das Thema mehr interessiert wirst du sicherlich auf guten,
einschlägigien Seiten wie dem CCC (www.ccc.de) bedient.

P.S. Ein richtiger Hacker, Cracker, ein Mensch der im Kopf die Maschienencodes
rotiert, wird sich nie und nimmer als solcher zu erkennen geben, die meisten
sind still, wissen was sie wissen und geniesen still.

so long, Thomas Findeisen